Befunderklärung eines Chirurgen, was bedeutet das?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.06.2022 | 17:20 Uhr

Hallo,

ich war bei der allgemeinen Chirurgischen Ambulanz, wegen meines Leistenbruches. Nun habe ich den Befundbericht bekommen, kann aber damit nicht viel anfangen.

Wer könnte mir das alles mal erklären?

Folgendes:

Aus chirurgischer Sicht ist die monströse Skrotalhernie grundsätzlich versorgungspflichtig, allerdings ist erstens eine erhebliche Gewichtsreduktion und zweitens eine optimale therapeutische Einstellung der Begleiterkrankungen präoperativ essentiell. Selbst dann dürfte der rekonstruktive Eingriff mit einem deutlich erhöhten perioperativen Risiko einhergehen, zumal mit hoher Wahrscheinlichkeit präkonditionierende Maßnahmen wie ein progressives Pneumoperitoneum und/oder eine Botulinus-induzierte Augmentation der schrägen Bauchmuskeln erforderlich würden, um bei ausgedehntem loss-of-domain-Befund überhaupt die Reparation der Skrotalhernie zu ermöglichen. Aus meiner Sicht stehen daher aktuell die Gewichtsreduktion und die Diagnostik und Therapieeinstellungen der Begleiterkrankungen im Vordergrund. Konservative Maßnahmen zur Behandlung der Skrotalhernie stehen nicht zur Verfügung, eine spontane Besserung des Befundes ist ebenfalls leider nicht zu erwarten.

Gruß Karl

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.06.2022, 14:22 Uhr

Hallo Karl.

dann versuchen wir gerne, Ihnen das zu erklären:
Gemeint ist, dass ein großer Leistenbruch in den Hoden vorliegt, die auch medizinisch behandelt werden sollte. Allerdings sollten laut Arzt ersteinmal Begleiterkrankungen behandelt werden, zum ersten sollten Sie Ihr Gewicht reduzieren, zum zweiten die Begleiterkrankungen (Anm.: diese kennen wir nicht) richtig eingestellt werden, um die Behandlung zu ermöglichen, bzw. die Erfolgswahrscheinlichtkeit zu verbessern.
Aber auch dann besteht noch ein Risiko für einen nicht ganz einwandfreien Operationsverlauf, da zur möglichen Durchführung der Operation ersteinmal andere Ma0nahmen ergriffen werden müssen, beispielsweise Luft in den Bauch eingebracuht oder die Bacuhmuskeln mit Botox behandeln, um überhaupt Raum für die Operation zu schaffen (Anm.: diese Maßnahmen werden häufiger durchgeführt).
Andere Behandlungen als eine Operation sind aus Sicht des Arztes nicht möglich, dass es sich von selbst bessert, ist eher unwahrscheinlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam