Befund Darmspiegelung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

22.03.2007 | 07:36 Uhr

Hallo,

aufgrund einiger Probleme (Schleimiger Stuhl, Bauchschmerzen seit 2 Jahren) war ich zur Darmspiegelung, mit folgendem Befund:

Ileum: - Frei, regelrechte Schleimhaut
Kolon - Rektum: glasig ödematöse Schleimhaut, Ödem und Hyperämie der Kolon- bzw. Rektumschleimhaut

Kein Anhalt für eine chronisch entzündliche Darmerkrankung, infektiöse oder mikroskopische Kolitis.

Arzt meint Reizdarm, aber was ist dann mit der Hyperämie und der ödemtösen Schleimhaut?
Hat das keine Bedeutung?

Vielen Dank

Gruß

Thorsten

Bisherige Antworten
22.03.2007, 09:06 Uhr
Antwort

Die Hyperämie entspricht offenbar einer leichten Reizung, die aber völlig unspezifisch ist und offenbar ja auch in der Gewebeprobe keine Auffälligkeiten erbracht hat. Somit kein Grund zur Beunruhigung.

22.03.2007, 09:29 Uhr
Antwort

Hallo Her Dr.,

also ist auch ein Ödem völlig unprolematisch?

Meine ja nur, weil es im ganzen Kolon auftrat.

Es bestand imer der Verdacht auf eine CED. 3 Darmspiegelungen innerhalb der letzten 2 Jahre brachten keinen Beweis. Auch eine 4 tägige Prednisolon-Stoßtherapie mit anhängender 3 wöchiger Budenosid 9mg Therpaie brahcte keine Änderung. (durchgefüht aus diagnostischen Testzwecken)

Der spiegelnde Arzt meint, es könnte sein, daß der Darm bei mir dermaßen auf as Klean-Prep reagiert.
Also ist auch ein Ödem völlig unprolematisch?

Meine ja nur, weil es im ganzen Kolon auftrat.

Herzlichen Dank für Ihre hilfe

Gruß Thorsten

02.04.2007, 02:54 Uhr
Antwort

Thorsten 22.03.2007
Hallo Her Dr.,

also ist auch ein Ödem völlig unprolematisch?

Meine ja nur, weil es im ganzen Kolon auftrat.

Es bestand imer der Verdacht auf eine CED. 3 Darmspiegelungen innerhalb der letzten 2 Jahre brachten keinen Beweis. Auch eine 4 tägige Prednisolon-Stoßtherapie mit anhängender 3 wöchiger Budenosid 9mg Therpaie brahcte keine Änderung. (durchgefüht aus diagnostischen Testzwecken)

Der spiegelnde Arzt meint, es könnte sein, daß der Darm bei mir dermaßen auf as Klean-Prep reagiert.
Also ist auch ein Ödem völlig unprolematisch?

Meine ja nur, weil es im ganzen Kolon auftrat.

Herzlichen Dank für Ihre hilfe

Gruß Thorsten

16.04.2007, 10:22 Uhr
Antwort

Das Auftreten im gesamten Darm macht eine Reaktion auf die Abführmaßnahmen in der Tat sehr gut möglich.