Bauchschlagader pumpt sehr stark

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

24.11.2012 | 23:29 Uhr

Hallo liebes Lifeline Gesundheitsteam,

ich bin gerade 17 geworden und mir ist aufgefallen, dass meine Bauchschlagader sehr stark pumpt. In jeder Situation, also nicht nur, wenn ich z.B. gerade Sport gemacht habe, sondern auch, wenn ich nur ganz ruhig da liege. Mir ist das sonst nie so aufgefallen... Vor ein paar Tagen, hatten wir Uni Infotag und da konnte man mit Studenten unter anderem auch einen Ultraschall machen. Da hat man die Bauchschlagader sofort gesehen. Die Studentin war auch sehr überrascht und meinte, sie hätte so was noch nie gesehen... Jetzt meine Frage, ist das normal oder nicht? Ich weis nicht, ob das was damit zu tun hat, aber ich leide noch an einer Blutgerinnungsstörung (von Willebrand Jürgens Syndrom).

Schonmal vielen Dank im Vorraus,
Rebecca :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.11.2012, 15:35 Uhr

Hallo Rebecca,

erst mal: nachträglich alle Gute zum Geburtstag... in diesem Lebensjahr sollen es aber nicht wieder so viele OPs werden... aber die Weisheitszähne sind ja schon draußen...

Was hat die Studentin noch nie gesehen? eine Bauchaorta bei einer jungen schlanken Frau? Dieses Gefäß ist tatsächlich mächtig groß und wenn nicht viel an Darm darum herumliegt, dann sieht sie recht prominent aus. Wollte die Studentin damit ausdrücken, dass sie eine Aorta noch nie so deutlich darstellen und schallen konnte? Oder wollte Sie damit ausdrücken, dass sie ihr ungewöhnlich vorkommt? Das ist die Frage, die du dir wohl jetzt auch stelltst. Aber präzisiert wurde die Aussage nicht? Aber auch keine Empfehlung ausgesprochen, dass Du einen Arzt aufsuchen sollst?

Hätte Sie etwas -in ihren Augen - bedrohliches gesehen, hätte sie das dir sagen müssen. Ich bin mir auch sicher, dass sie dann noch einen erfahrenen Mediziner der Klinik dazugerufen hätte, um ihn "draufschauen" zu lassen, wie der Mediziner die zweite Meinung nennt.

Hast du von deinem vWS erzählt? Dann sollte dir erklärt worden sein, dass es wegen vWS keine erhöhte Wahrscheinlichkeit wegen Gefäßveränderungen gibt. Was diese zwar auch nicht ausschließt, aber nicht bedingen.

Das Pulsieren der Bauchaorte durch Bewegungen auf der Bauchdecke zu sehen, ist ganz normal bei normalgewichtigen Menschen, was ja auf dich definitiv zutrifft. Ähnlich kann sogar der Pulsschlag an den Handgelenken gesehen werden oder der Herzspitzenschlag am Brustkorb erkennbar sein. Alles ganz normal.

Hat dich die Reaktion der Studentin zu sehr verunsichert - versuche dort nachzufragen oder suche Deinen Hausarzt auf, der dich ja auch am besten kennen sollte. Er kann sich das alles eben live ansehen, die Strömungsgeräusche abhören und i.d.R. auch noch einen Ultraschall in der Praxis durchführen.

i.A. des Lifeline Gesundheitsteams
Andreas Gill

P.S.: will da jemand Medizin studieren?

26.11.2012, 16:24 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Gill,

dann muss ich mir da ja weiter keine Gedanken machen. Wie sie ja schon vermutet hatten, war ich einfach nur verunsichert wegen der Aussage :)
In der Tat war das letzte Lebensjahr von Operationen und Untersuchungen gespickt, aber ich habe vor, dass das jetzt aufhört :D so der Plan und ich bin optimistisch! :) Bis jetzt klappt's super!
Medizin zu studieren ist mein größter Traum, aber ich weis auch, dass es ein Privileg ist und nur den besten Abiturienten vorbehalten ist! :( Ich strenge mich sehr an in der Schule und hoffe doch sehr auf einen 1, Schnitt :)
Vielleicht geht mein Wunsch ja in Erfüllung :)

Liebe Grüße,
Rebecca :)

26.11.2012, 17:01 Uhr
Kommentar

Hallo Rebecca,

es geht auch ohne 1er-Schnitt und auch ein Umweg über einen med. Ausbildungsberuf kann zum Ziel führen.

Im Ausland ist es auch schön.

Und ein 1er-Abitur ist keine Garantie, dass man auch durchhält oder gar ein guter Arzt wird.
Hier kommt Beruf noch von Berufung: Du machst deinen Weg - viel Erfolg.