Bauchprobleme

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

17.04.2021 | 00:14 Uhr

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem und wollte dazu mal Ihre Einschätzung hören.

Ich habe seit ein paar Monaten immer mal wieder starke Bauchschmerzen, meistens im linken unteren Bereich. Es wurde jetzt eine Koloskopie gemacht, soweit scheint da alles in Ordnung zu sein (am Tag der Koloskopie und nach der ganzen Vorbereitung hat allerdings verstärkt wieder dieser Bereich geschmerzt (also kann es ja wirklich nichts mit dem Darm zu tun haben, sonst hätte man ja was sehen müssen?). Wenn ich im Liegen auf diesen Bereich drücke, tut es auch weh, es fühlt sich total hart an und pulsiert, aber es ist nicht mittig im Bauch sondern wie beschrieben eher links. Es fühlt sich an wie ein dicker pulsierender Schlauch ungefähr. Meine Frage dazu ist, ob das ein Anzeichen für ein Bauchaortenaneurysma sein kann oder ist das vielleicht einfach nur ganz normal, wenn man auf die Bauchaorta drückt (aber die müsste doch eher mittig sein?) und man sonst eher schlank ist? Vor der Koloskopie war ich beim Hausarzt, er hat meinen Bauch abgehört (Darm) und meinte es hört sich OK an (hätte ein Aneurysma da auffallen müssen?).

Zu diesen Problemen habe ich in letzter Zeit auch ständig den Geschmack von Galle im Mund und teilweise echt das Gefühl mir sprudelt Galle? in den Bauch, dann tut meistens der ganze Bauch weh. Könnte daran auch ein Aneurysma schuld sein?

Vielen Dank für das Lesen des langen Textes, für eine Antwort bin ich sehr dankbar, da ich nicht so recht weiß, ob ich meinen Hausarzt schon wieder "belästigen" kann (ich hatte einige Probleme die letzte Zeit wo aber nie wirklich was rauskam und er schiebt viel auf die Psyche, was auch sein kann, was Verdauungsprobleme betrifft, aber das Pulsieren kann daher ja nicht kommen).

Viele Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2021, 11:12 Uhr

Hallo No_Name!,
kurz vorneweg gesagt: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass Sie ein Aortenaneurysma haben. Risikogruppen für Aortenaneurysmen sind vor allem ältere Männer, die rauchen oder geraucht haben und unter Bluthochdruck leiden. Ein weiterer Risikofaktor ist, dass es Gefäßerkrankungen in der Verwandschaft gibt. Ist das nicht der Fall, ist ein Bauchaortenaneurysma nahezu ausgeschlossen, für ein Screening gehöhren Sie soweit wir wissen nicht in die richtige Gruppe.
Eine einzelne Ultraschalluntersuchung des Bauches kann trotzdem sinnvoll sein aufgrund der Beschwerden. Zusätzlich könnten auch noch Blutwerte untersucht werden, vor allem die Nierenwerte, aber auch der Blutdruck. Ist hier alles normal, muss man fairerweise sagen, dass es vielleicht keine medizinischen oder medizinisch feststellbaren Ursachen für Ihre Symptome gibt. Einzig eine (neu aufgetretene) Nahrungsmittelunverträglichkeit könnte sich noch vergleichbar äußern, würde aber wohl auch Durchfall verursachen.
Die anderen Symptome könnten tatsächlich auch Magenschwierigkeiten hindeuten. Das kann gerade in einer "Stressphase", wie Sie sie ja offensichtlich hatten.
Zusammenfassend, ein Aneurysma ist sehr unwahrscheinlich, eine wenig aufwendige Untersuchung wie ein Ultraschall könnte trotzdem auch für andere Ursachen sinnvoll sein. Sorgen über eine akute, bedrohliche Erkrankungen sollten Sie aber nicht haben müssen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam