Bauchnabelfistel

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.12.2008 | 07:15 Uhr

Hallo,

habe den Verdachte eine Bauchnabelfistel zu haben.... Der Bauchnabel sondert eine seltsame gelbliche Flüssigkeit ab die auch recht seltsam riecht. Dann hab ich mal immer wieder ein wenig Druckschmerzen auf dem Nabel.

Ich habe vor fast 3 Jahren eine Bauchdeckenstraffung gehabt und seitdem habe ich immer mal wieder so einen suppenden Bauchnabel. Der Bauchnabel wurde damals auch neu gemacht, seitdem kann ich nicht mehr so gerade in den Bauchnabel langen sondern wenn ich ein Wattestäbchen z.b. nehme dann geht die richtung eher so nach hinten oben (Richtung Oberbauch) Heute als ich den Bauchnabel mit einem Wattestäbchen sauber gemacht habe war komischerweise nichts nässend oder gelblich. Ich hab es in der früh beim Duschen gemerkt weil am Unterhemd eben solche gelblichen Verkrustungen waren.... Dann wasche ich den Nabel immer und gebe Desinfektion und so eine Antibotikasalbe drauf dann ist es am nächsten Tag gleich besser und er ist auch nicht mehr rot oder suppt.

Ich will nur nicht zum Arzt gehen..... Was soll ich denn jetzt nur tun ?

Hab schon ein wenig im Internet gesucht und da steht überall das sowas operiert werden muss, auch noch in Vollnarkose......

Können sie mir hierzu ein paar Infos geben ?

Kann es denn nicht einfach nur eine harmlose Entzündung im Bauchnabel sein ?? Muss es gleich sowas schlimmes sein ?

Was kann denn im schlimmsten Falle passieren wenn es so eine Fistel z.B. wäre ?

ich wäre um jeden Tipp dankbar da ich wirklich etwas Angst habe zum Doc zu gehen!!!

Bisherige Antworten
19.12.2008, 08:59 Uhr
Antwort

Eine Fistel wäre möglich, wenn auch unwahrscheinlicher als eine reine Infektion des Bauchnabels. In jedem Falle sollte Ihr Hausarzt dies mal untersuchen. Man kann mit Kontrastmittel gut darstellen, ob es sich tatsächlich um eine Fistel handelt.

22.12.2008, 08:55 Uhr
Antwort

besten dank für ihre antwort.

ich vermute auch es ist einfach nur eine infektion hab mich etwas verrückt machen lassen im internet.

hab den bauchnabel jetzt übers we mit ringelblumentinktur gereinigt und immer ausgeföhnt und danach tyrosur gel reingetan und es ist viel besser geworden schon!!!

22.12.2008, 11:19 Uhr
Antwort

Alles Gute