Bauchdeckenbruch ambulant operieren?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.09.2008 | 11:13 Uhr

Bei mir wurde - 2 Jahre nach einer Gallenoperation - in Höhe dieser Narben ein Bauchdeckenbruch festgestellt. Damals (Anfang 2008) war er ca. 2 Finger breit, ich befürchte aber, dass er sich vergrößert hat. Ins Krankenhaus möchte ich mich aber nicht unbedingt für ein paar Tage legen (Tochter ist geistig behindert und ich wüsste nicht, wer so lange auf sie aufpassen soll, hätte aber zuhause die nötige Ruhe um mich auszukurieren).

Jetzt habe ich über einen Bekannten eine Adresse eines Chirurgen mit Tagesklinik bekommen, der auch Bauchdeckenbrüche ambulant operiert. Könnte man sowas empfehlen??

Außerdem ist es mir jetzt schon 2 mal passiert, dass ich in der rechten Unterbauchseite - fast bis zur Wirbelsäule hin - bei längerem Bücken einen schneidenden Schmerz, fast wie einen Krampf bekommen habe. Kann das auch mit dem Bruch zusammenhängen? Die Bruchstelle ist ca. 10 cm von der Schmerzstelle entfernt.

Für die Antwort im voraus vielen Dank

Bisherige Antworten
10.09.2008, 02:07 Uhr
Antwort

In der Regel ist eine Op nicht notwendig. Ambulant kann man diese ggfs durchführen, das müsste man mit dem Chirurgen besprechen.

Dr. B. Birkner