Autoimmunsystem

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

19.09.1999 | 03:09 Uhr

Hallo liebes Team, <p>meine ANA ist erhöht 1.800, aber die
Ärzte können keinen typischen Lupus Erythemadoes feststellen, da kein äußeres Krankheitbild sichtbar ist.
Nun weiß ich nicht, was es für mich für
Auswirkungen hat, wenn das Autoimmunsystem zwar erhöht ist, aber
keine sichtbare Erkrankung vorliegt.
Cortison wurde nach 14 Tagen absetzt
und seither nehme ich keine Medikamente. <p>Bitte um Rückantwort. <p>Danke
Heide

Bisherige Antworten
20.09.1999, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Heide!
Auf jeden Fall sollten Sie mit diesem Wert von enem Internisten mit Zusatzbezeichnung Rheumatologie betreut werden. Das Fehlen von Krankheitszeichen schließt einen aktiven Lupus nicht aus! Der Lupus kann im Verborgenen Blutgefäße im ganzen Körper entzündlich verändern und u.U. auch zu Gefäßverschlüssen führen. Das Erscheinungbild kann über Jahre völlig harmlos sein und plötzlich zu dramatischen Organschäden führen.Die ANA allein sind nicht genügend. ANA können auch als Nebeneffekt bei Medikamenten als Nebenwirkung oder bei chronischen Infekten, bei anderen chronischen Krankheiten oder rheumatischen Leiden auftreten, daher müssen diese öglichkeiten durch den Spezialisten abgeprüft werden.
Die Aktivität und Gefährlichkeit des Lupus mißt man mit den DS-DNS Antikörpern, den SM - Antikörpern und mit der Bestimmung der Komplementfaktoren C3, C4, CH50 und C3D, evtl. sind auch die Bestimmung des Lipidphosphoantikörpers und der cirkulierenden Immunkomplexe sinnvoll. Bestehen Sie auf diesen Bestimmungen. Die Therapie richtet sich nach dem Ergebnis. Die Höhe der ANA allein ist nicht deckungsgleich mit aktivem Lupus.
Herzliche Grüße
Dr. Sylvia Meske
Theresienklinik für rheumatologische Rehabilitation
Bad Krozingen

22.09.1999, 09:09 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Meske,
herzlichsten Dank für Ihre Re-Antwort.
Ich leide seit Jahren an Gelenkschmerzen
sowie Durchblutungsstörungen an den Händen. Nun meine zweite Frage, wenn
C3 und C4 negativ sind und bei DNS nur
der Einzelstrang <25 (31) erhöht scheint, ist es dann sinnvoll die von Ihnen angegebenen Untersuchungen CH50,C3D und Lipidphosphoantikörper noch untersuchen zu lassen.
Über Ihre Rückantwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe <p>Ihre Heide

22.09.1999, 11:09 Uhr
Antwort

Selbstverständlich ist das sinnvoll!
Ihre Beschwerden können außer von Lupus durchaus von einer Mischkollagenose, einer Sklerodermie der einer Vasculitis herrühren. Dann ist der Ds-DNS AK o.B.
C3 und C4 können durchaus im Normbereich sein, wenn sich Aufbau und Abbau die Wage halten, aber der Verbrauch = Umsatz kann dennoch erhöht sein, das ist durch C3d herauszufinden. Das Phospholipidantikörpersyndrom ist nicht unbedingt mit dem Lupus identisch, kann aber schwere Organschäden bereiten und ebenfalls mit Immunsuppressiva behandelt werden, ebenso wie andere Kollagenosen oder Vasculitiden.Übrigens, wenn man per Bluttest nicht weiter kommt, ist evtl. eine Gewebeprobe sinnvoll um die Therapiewahl zu erleichtern.
Gruß
Dr. S. Meske

23.09.1999, 02:09 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr.Meske, <p>herzlichsten Dank. <p>Ihre Heide

23.09.1999, 11:09 Uhr
Antwort

Hallo Heide !
Gute Gesundheit! Falls neue Fragen auftreten, bin ich selbstverständlich wieder Ihr Gesprächspartner
Herzliche Grüße
Dr. Meske