Aufwachen mit Übelkeit

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

09.10.2006 | 06:02 Uhr

Schon relativ lange habe ich das Problem durch starke Übelkeit meist zwischen 6 und 7 Uhr aufzuwachen. Wenige Minuten später verspüre ich dann den Drang zur Toilette und nach dem Stuhlgang verschwindet die Übelkeit sehr rasch wieder. Ich habe schon alles mögliche probiert (vor dem Einschlafen Tee trinken, zu unterschiedlichen Zeiten die letzte Mahlzeit einnehmen) aber nichts hilft und jeden Morgen passiert das Gleiche.
Da ich mich noch im Studium befinde, pendele ich oft zwischen meinem Studienort und meinem Heimatort. Das seltsame ist, dass diese morgendliche Übelkeit bis auf eine Ausnahme ausschließlich an meinem Studienort auftritt. Sobald ich zu Hause übernachte, passiert nichts mehr. Gibt es eine Erklärung für diese Symptome bzw. Möglichkeiten etwas dagegen zu tun? Mein Hausarzt hat mir bereits Tropfen gegen Mobilitätsstörungen des Darms verschrieben, da die Symptome aber nach dem Toilettengang wieder weg sind, komme ich gar nicht erst dazu, diese zu nehmen. Könnte diese Störung psychische Ursachen haben?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Julia

Bisherige Antworten
10.10.2006, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

Ihre Angaben lassen vermuten, daß es sich tatsächlich um ein psychisches Problem handelt. Sind Sie denn an der Uni starkem Druck ausgesetzt? Dann könnte man dies annehmen.

Andererseits ist es ja so, daß in der von Ihnen angegebenen Uhrzeit der Fäzes in den Enddarm wandert, sodaß man annehmen könnte, Ihre Übelkeit sei auf bestimmte Schwierigkeiten zurückzuführen, die der Darm mit dem Stuhl hat. Eventuell ist der Fäzes zu trocken und hart.
Überprüfen Sie doch mal, ob Sie genügend Wasser trinken (30 ml pro kg Körpergewicht).

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt

10.10.2006, 10:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Antwort! Da es an der Uni tatsächlich oft einige Probleme gibt, dachte ich auch schon, dass es sich um eine psychische Ursache handelt. Vor allem, da die Symptome sobald ich Abstand bekomme, absolut verschwunden sind. Mein Hausarzt meinte, ein Reizdarm könnte die Ursache sein.
An der Flüssigkeitszufuhr kann es eigentlich nicht liegen, da ich meist sehr viel Wasser trinke. Oft ist der Stuhl morgens dann auch weicher, jedoch kein richtiger Durchfall.
Freundliche Grüße
Julia

10.10.2006, 11:05 Uhr
Antwort

Mir ist noch etwas eingefallen, an das ich ebenfalls als Ursache dachte. Und zwar trinke ich an meinem Studienort fast ausschließlich Wasser aus der Leitung, welches ich mit einem Soda-Sprudler mit Kohlensäur anreichere. Könnten auch Verunreinigugen im Wasser Ursache sein?

11.10.2006, 10:48 Uhr
Antwort

Auf alle Fälle sollte man eine Magenspiegelung durchführen. Es erscheint aber mit einem Konflikt an ihrem Studienort zusammen zu hängen. Prüfungsstress ?

Dr. B. Birkner