Atembeschwerden und schlechter Lungenfunktionstest(?)

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

27.03.2021 | 19:54 Uhr

Ich, ende 20, männlich, normalgewichtig, Nicht-Raucher aber leider mein Leben lang Passivrauch ausgesetzt, habe seit über einem Jahr Atembeschwerden. Das äußert sich insofern, dass ich bei leichter Belastung schon etwas aus der Puste bin.

Ich habe das immer darauf zurückgeführt, dass ich keinen Ausdauersport und nur Hanteltraining zum Muskelaufbau gemacht habe. Nachdem sich nun nach einigen Monaten leichtem Ausdauersport rein gar nichts an meiner Puste verbessert hat, habe ich, ursprünglich um mir die Angst zu nehmen, die Ergebnisse eines alten Lungenfunktionstests von vor 8 Jahren rausgesucht (damals keine atmungsspezifischen Beschwerden) und bin erschüttert:

So wie ich es im Internet herauslesen konnte, waren die damals ermittelten Werte katastrophal, jedoch hat mich kein Arzt darauf hingewiesen. Das waren einige der damaligen Werte:

VC in L: 3.7 (% Ist/Soll: 70.5%)

PEF: (% Ist/Soll: 40%)

FEV 1 in L: 3.4 (% Ist/Soll 80%)

VEV 1 % VC IN: 67%

FVC in L: 3.7 (% IsT/Soll: 74%)

Ich habe nun Angst, dass mir eine schlimme Diagnose wie COPD oder Lungenfibrose oder ähnliches verschwiegen wurde und möchte mir gar nicht ausmalen, wie schlecht meine Lunge jetzt sein muss, wenn sie schon mit Anfang 20 so kaputt war.

Und mit einer solchen Lunge kann ich mich auch schlecht zu Zeiten von Corona in ein volles Wartezimmer eines Lungenfacharztes setzen. Ich weiß nicht, was ich am besten tun soll und habe Angst um meine Lebenserwartung!

Bisherige Antworten
27.03.2021, 19:59 Uhr
Antwort

Es sollte natürlich heißen:

FEV 1 % VC IN: 67%

Bei EKG Aufzeichnungen, die nicht direkt mit dem Thema zu tun hatten, wurde auch immer mal wieder Herzrasen bemerkt. Das konnte sich nie jemand erklären. Vielleicht liegt das daran, dass mein Körper nicht genug Sauerstoff bekommt?

27.03.2021, 21:20 Uhr
Antwort

Eine letzte Korrektur, da ich in der Zeile verrutscht bin!

FEV 1 % VC IN: 118%

Das ist der korrekte Wert, nur die anderen waren so niedrig.

Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2021, 15:11 Uhr

Hallo,

da diese Werte schon 8 Jahre alt sind, können wir nicht abschätzen, wie sie aktuell sein könnten.

Wir raten Ihnen also, sich bei einem Lungenfacharzt vorzustellen.

Tatsächlich haben die Praxen bezüglich Corona ein gutes Hygienekonzept. Viele Patienten, die dorthin kommen, sind gesundheitlich aufgrund ihrer Lunge stark eingeschränkt und benötigen somit viel Schutz.

Sie können es zudem auch so halten, dass Sie einen Termin vereinbaren, sich dort melden, dass Sie da sind und bei längerer Wartezeit mit dem Personal ausmachen, dass Sie einfach vor der Tür warten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam