Aortenerweiterung

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

10.04.2009 | 08:36 Uhr

Bei mir wurde heute im CT eine Aortenerweiterung, 36,8mm, diagnostiziert. Bin weiblich, 36 Jahre alt.
Die Abschlussbesprechung wird am Dienstag stattfinden (dann soll auch noch ein Belastungs-EKG gemacht werden).

Der Kardiologe sagte heute nur, er wird mir vermutlich niedrig dosierte Betablocker verschreiben, weil mein Ruhepuls recht hoch ist (um die 80). Blutdruck ist aber okay, immer um die 110:65.
Zudem sagte er, ich könne weiterhin Sport machen, solle aber auf Sportarten verzichten, bei denen ich dauerhaft einen hohen Puls habe, also zB lieber Walken als Joggen.
Er empfiehlt, dass die Aortenweite nun einmal im Jahr kontrolliert wird.

Gibt es sonst noch etwas, was zu beachten ist? Ich habe einen BMI von 26, ist es sinnvoll, etwas abzunehmen? Wie ernst ist die Diagnose? Darf ich trotzdem noch schwanger werden?

Bisherige Antworten
11.04.2009, 09:21 Uhr
Antwort

Aortenerweiterung ? Normalerweise, fängt die erst ab 38 mm an .
Sind Sie sich sicher das es nicht mehr wahr ?

14.04.2009, 06:35 Uhr
Antwort

Im CT-Bericht steht folgendes (Bericht liegt mir nur auf Französisch vor, meine Übersetzung kann sich daher laienhaft anhören):

Der Durchmesser der Thorax-Aorta Descendis liegt im oberen Normbereich. Die Thorax-Aorta Ascendis ist für das Alter der Patientin erweitert. Maße: 35mm im Segment Ascendis Distal und 37mm im Segment Ascendis Proximal.

Mir sind heute Betablocker (Concor COR 2,5mg) verschrieben worden, die meine Puls senken sollen. Ich soll exzessiven Sport vermeiden und die Aorta ein einem Jahr erneut kontrollieren lassen.
Für eine Einschätzung und ggf. weitere Verhaltensmaßnahmen wäre ich dankbar.

27.04.2009, 09:04 Uhr
Antwort

Hört sich m.E. nicht problematisch an. Sprechen Sie Ihren Kardiologen nochmal auf den Hintergrund des Betablockers an, so recht nachvollziehbar ist das nicht.

27.04.2009, 20:14 Uhr
Antwort

Ich lebe im Libanon, viele Ärzte hier sind in den USA ausgebildet worden. Kann es sein, dass dort Betablocker eher verschrieben werden? Für Antibiotika trifft dies zu.

Werde mir bei meinem nächsten D-Aufenthalt eine zweite Meinung einholen.