Ader am Finger geschwollen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

18.05.2013 | 13:09 Uhr

Guten Tag,
heute ist mir auf einmal am Mittelfinger der linken Hand eine Ader angeschwollen, wurde ganz blau und schmerzte einige Minuten lang sehr. Der ganze Finger wurde heiss und rot. Nach einigen Minuten liess der Schmerz nach, doch die Stelle ist nun nach ca. 2 Stunden noch immer leicht blau.
Dies ist mir schon einige Male (3-4 Mal) vorher passiert, an verschiedenen Stellen an beiden Händen. Da die Abstände mehrere Wochen andauerten, hatte ich vergessen, diese Vorfälle bei meinen Arztbesuchen zu erwähnen.
Was können Sie mir raten?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich recht herzlich.
Mit freundlichen Grüssen
Illabi

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.05.2013, 13:52 Uhr

Hallo lllabi,

Diese Hämodynamik sollten Sie auf jeden Fall abklären und den Auslöser bestimmen lassen. Beschränken sich diese Ereignisse nur auf die Hände / Finger? Oder kam es auch schon an den Beinen vor? Haben Sie Risikofaktoren wie Bluthochdrcuk, Blutgerinungsstörung?

20.05.2013, 11:38 Uhr
Kommentar

Hallo,
danke für Ihre Antwort. Bisher sind diese Vorfälle nur an den Fingern aufgetreten. Ich habe einen erhöhten Blutdruck, der jedoch behandelt wird und unter Kontrolle ist. Eine Blutgerinnungsstörung habe ich nicht.

Mit freundlichen Grüssen

Illabi

20.05.2013, 17:17 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Es gibt neurologische Ursachen, die aber dann sogar in den Zuständigkeitsbereich eines Handchirurgen fallen: schildern Sie den Vorfall ihrem Hausarzt, damit er sich nicht mehr wiederholt.