Abstand Röntgenaufnahmen

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.10.2019 | 11:44 Uhr

Guten Tag,

wäre es arg schädlich wenn ich in den nächsten 2 Wochen zur Vorsorge die Lunge geröngt bekomme, aber letzte Woche erst beim Orthopäden mein Brustbein geröngt wurde?

Wie gefährlich wäre die Strahlenbelastung?

Im Mai hatte ich bereits eine Röntgenaufnahme der Zähne.

Danke, LG

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.10.2019, 16:11 Uhr

Hallo,

natürlich wird der Körper mit Stahlen belastet. Hierbei  ist es natürlich immer wichtig, die Strahlenbelastung so weit wie möglich zu minimieren.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob die Indikation für die Röntgenuntersuchung steht und lassen Sie sich von ihm beraten.

Sie können auch bei Ihrem Orthopäden nachfragen, welche Bereiche auf dem bereits existierenden Röntgenbild zu sehen sind und können dann mit Ihrem Arzt besprechen, ob das Fenster für den Bereich ausreichend ist, der mit der Vorsorge überprüft werden soll.

WIr hoffen, wir könnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam