Ab wann sinkt der GPT Wert bei Sportpause

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

03.07.2020 | 17:22 Uhr

Hallo,da ich die letzten 6 Wochen alle zwei Tage starkes Ausdauertraining gemacht habe (es waren immer 5 Kilometer)war bei meiner letzten Blutabnahme am 18.6.20 mein GPT Wert auf 58 erhöht und mein GOT Wert auf 27,was ja auch noch im Rahmen war.Es war eben nur dieser GPT Wert erhöht. Anstatt auf 35 war er eben auf 58.Als ich dann 4 Tage Sportpause gemacht habe,bin ich wieder zur Blutabnahme. In den 4 sportfreien Tagen,fiel der GPT Wert auf 41 und der GOT Wert ist auf 16 gesunken. Nun muss ich aus beruflichen Gründen ein Blutbild abgeben und möchte gerne wissen, ab wann sich dieser GPT Wert wieder normalisiert. Man hatte mir gesagt das es bis zu einer Woche dauern kann. Da ich nächste Woche nochmal zur Blutabnahme gehe,würde ich natürlich gerne wissen, ab wann ich denn gehen kann,bis es sich wieder normalisiert hat.Das letzte mal musste ich aus beruflichen Gründen am 29.06.20 die 5 Kilometer laufen.Seitdem mache ich die Sportpause.Ich bin weiblich und 18 Jahre.

Vielen Dank schon mal im voraus...

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
03.07.2020, 18:48 Uhr

Hallo Törtchen45,

Bei rezidivierenden isolierten GPT Erhöhungen raten wir zu einer Abklärung durch den Hausarzt.

Bei sportlicher Betätigung kann die Kreatinkinase erhöht sein, diese wiederum kann zu einer Mitreaktion der Leber, dh zur Erhöhung der GPT, vor allem aber eher der GOT führen.

Wie lange die Regeneration dauert, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, normalerweise geht man von wenigen Tagen bis zu einer Woche aus. Eine ausreichende Trinkemnge ist zudem sehr wichtig, damit eine Mitreaktion der Nierenwerte ausbleibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen  - Ihr Lifeline Gesundheitsteam