Avatar

ATTR Amyloidose

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

08.12.2022 | 17:43 Uhr

Sehr geehrte Experten,

seit meiner zweiten Schwangerschaft vor sieben Jahren schlafen mir nachts häufig die Hände ein. Mein behandelnder Arzt und auch der Orthopäde führen dies auf Beschwerden im Karpaltunnel zurück. Als ich neulich mit einer Kollegin darüber sprach, hat diese ohne dass ich darum gebeten habe, daraufhin mit ihrem Mann, der Allgemeinmediziner ist, gesprochen. Nun teilte sie mir mit, ich solle meinen Arzt nach ATTR Amyloidose fragen. Ich habe den Fehler gemacht und gegoogelt und nun habe ich unendlich große Angst und Panik. Mein Hausarzt ist derzeit nicht erreichbar, was die Sache nicht besser macht. Können Sie mir helfen und mich aufklären, warum die alleinigen beidseitigen Karpaltunnelbeschwerden den Arzt zu einer solchen Äußerung bewegt haben könnten. Ich habe drei Kinder und lese nun etwas von einer unheilbaren, tödlichen Krankheit.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe!

 

Herzlich, Anna

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
09.12.2022, 11:02 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Anna, 

wie der Arzt ausgerechnet auf diese Diagnose kommt, können wir nicht sagen. Oftmals entstehen solche Gedanken durch eine Kommunikation vergleichbar mit einer "Flüsterpost". Mit jedem Weitererzählen wird das Beschriebene etwas verändert, sodass die Interpretation auch verändert wird. 
Ein Ansatzpunkt mag sein, dass beide Hände gleichzeitig betroffen sind. Dass ein Karpaltunnelsyndrom beidseitig auftritt, mag eher selten der Fall sein, ist aber keinesfalls unmöglich. 
Da aber ansonsten keine Hinweise auf eine Nervenstörung vorliegen und auch keine anderen Organe betroffen zu sein scheinen, ist die Diagnose ATTR aus unserer Sicht insgesamt eher unwahrscheinlich. 
Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt darüber, wenn er wieder erreichbar ist. Aber machen Sie sich nicht verrückt. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
09.12.2022, 22:15 Uhr
Antwort

Liebes Expertenteam,

ich bin tatsächlich extrem beunruhigt und habe Angst. Ich kann nicht verstehen, warum ein Arzt so etwas äußert.

Ich habe leider keine Chance in den kommenden Tagen mit meinem Arzt zu sprechen. Nun habe ich zu viel im Internet gelesen. Aus diesem Grund habe ich einige konkrete Fragen:

1. Wenn nachts die Hände manchmal einschlafen und vor allem die ersten drei Finger und das Problem bereits seit mindestens zwei Jahren besteht, ist dann automatisch von einem Karpaltunnelsyndrom auszugehen, wenn KEINE weiteren Beschwerden vorliegen?

2. In welchem Fall würde ein Arzt die aufwändige Diagnostik einer ATTR Amyloidose initialisieren? Nach meiner Recherche habe ich gelesen, dass auch mouches volantes oder Haarausfall auf die Erkrankung hinweisen können? Beides habe ich schon seit mehreren Jahren. Besteht hier tatsächlich Grund zur Sorge? Laborwerte, Herz- und Niere sind unauffällig und auch sonst bestehen keine weiteren Symptome.

Über eine Rückmeldung und Einschätzung würde ich mich sehr freuen.

Herzlich,

Anna 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
11.12.2022, 11:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Anna,

das tut uns sehr leid zu lesen. Wir wollen gerne versuchen, Ihnen die Angst etwas zu nehmen.
Halten Sie sich vor allem vor Augen, dass ATTR eine eher seltene Erkrankung ist. Zum einen gibt es in Ihrer Familie wohl keine beschrienenen Fälle dazu und Ihr Alter scheint auch nicht dazu zu passen, zum anderen gibt es offensichtlich bessere Erklärungen für Ihre Symptome.
Das Karpaltunnelsyndrom ist schon eine mögliche Erklärung. Auffällig ist aber natürlich, dass es vor allem nachts auftritt. Das spricht dafür, dass Sie sich die Arme quasi "verlegen". Vielleicht hilft es, wenn Sie etwas unter die Ellbogen legen. Gegen eine Nervenerkrankung spricht vor allem, dass wirklich nur ein spezifischer Nerv betroffen ist, wenn auch beidseitig.
Die Diagnostik nach einer ATTR würde wohl nur dann aufgenommen werden, wenn sich wirklich ein begründeter Verdacht ergibt. Im Moment gibt es einfach bessere Erklärungen für Ihre Symptome und diese sollten zuerst abgeklärt werden. Mouches volantes sind für sich kein Grund zur Beunruhigung und kommen bei den meisten Menschen vor. Beim Haarausfall kommt es auf die Ausprägung an, aber wenn dieser nicht stark ausgeprägt ist, sollte eher eine Mangelerscheinung in Betracht gezogen werden. Hier wäre eine Blutuntersuchung sinnvoll.
Aus unserer Sicht ist eine ATTR einfach nicht sehr wahrscheinlich, es gibt keine direkten Hinweise in diese Richtung. Sprechen Sie bei Gelegenheit nochmal mit Ihrem Hausarzt darüber, machen Sie sich aber nicht verrückt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.