Lebensmittel bei Histaminintoleranz?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.07.2021 | 14:05 Uhr

Hallo Experten,

ich habe zunehmend Verdauungsprobleme und mein Internist diagnostiziert nach langem Suchen eine Histaminunverträglichkeit.  (Diaminoxidase (DAO, Eliase) = 5.3 kU/1 ). Die Symptome, weicher Stuhl, leichte anorektale Inkontinenz und Bauchkrummeln treten immer ab Mittag auf, niemals nachts.

Zunächst habe ich versucht alle verdächtigen Lebensmittel wegzulassen, und ein Tagebuch der Mahlzeiten geführt. War sehr mühsam, hat aber scheinbar die Dignose bestätigt. Die Symptome sind zurückgegangen, mal zwei bis drei Tage ohne Symptome, aber nicht weg. Der Grund ist, weil ich „das“ verdächtige Lebensmittel noch immer nicht eindeutig gefunden habe bzw. zurückverfolgen konnte.

Nun meine Frage: Wenn das Problem aufkommt, wie viele Stunden oder Tage soll ich die Lebensmittel zurückverfolgen die für das Problem in Frage kommen? Es könnte doch sein, das ein Lebensmittel welches ich vor z. B. drei Tagen gegessen habe, erst jetzt Probleme macht, oder? Schließlich dauert ja die Darmpassage eine Zeit lang. Oder ist eher die letzte Mahlzeit verantwortlich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.07.2021, 19:04 Uhr

Hallo,

3 Tage sind eine zu lange Zeit für die Nachverfolgung der Darmpassage.

Die Akutreaktion beginnt schon früher. EIne Unverträglichkeit macht sich meist mit akutem Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen bemerkbar. Das ist meist kurze Zeit bis Stunden nach dem Verzehr der Fall.

Zusätzlich kommt es in der heutigen Zeit durch eine Störung der Darmschleimhautbarriere immer öfter zu plötzlich auftretenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten. In diesem Fall werden überraschend Lebensmittel nicht mehr vertragen, mit denen die Betroffenen früher nie Probleme hatten.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam