Avatar

Lebensmittel bei Histaminintoleranz?

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

13.07.2021 | 14:05 Uhr

Hallo Experten,

ich habe zunehmend Verdauungsprobleme und mein Internist diagnostiziert nach langem Suchen eine Histaminunverträglichkeit.  (Diaminoxidase (DAO, Eliase) = 5.3 kU/1 ). Die Symptome, weicher Stuhl, leichte anorektale Inkontinenz und Bauchkrummeln treten immer ab Mittag auf, niemals nachts.

Zunächst habe ich versucht alle verdächtigen Lebensmittel wegzulassen, und ein Tagebuch der Mahlzeiten geführt. War sehr mühsam, hat aber scheinbar die Dignose bestätigt. Die Symptome sind zurückgegangen, mal zwei bis drei Tage ohne Symptome, aber nicht weg. Der Grund ist, weil ich „das“ verdächtige Lebensmittel noch immer nicht eindeutig gefunden habe bzw. zurückverfolgen konnte.

Nun meine Frage: Wenn das Problem aufkommt, wie viele Stunden oder Tage soll ich die Lebensmittel zurückverfolgen die für das Problem in Frage kommen? Es könnte doch sein, das ein Lebensmittel welches ich vor z. B. drei Tagen gegessen habe, erst jetzt Probleme macht, oder? Schließlich dauert ja die Darmpassage eine Zeit lang. Oder ist eher die letzte Mahlzeit verantwortlich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
14.07.2021, 19:04 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

3 Tage sind eine zu lange Zeit für die Nachverfolgung der Darmpassage.

Die Akutreaktion beginnt schon früher. EIne Unverträglichkeit macht sich meist mit akutem Durchfall, Blähungen, Übelkeit und Erbrechen bemerkbar. Das ist meist kurze Zeit bis Stunden nach dem Verzehr der Fall.

Zusätzlich kommt es in der heutigen Zeit durch eine Störung der Darmschleimhautbarriere immer öfter zu plötzlich auftretenden Nahrungsmittelunverträglichkeiten. In diesem Fall werden überraschend Lebensmittel nicht mehr vertragen, mit denen die Betroffenen früher nie Probleme hatten.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Innere Medizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2023/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Funke Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.