Hallo Experten,
ich habe zunehmend Verdauungsprobleme und mein Internist diagnostiziert nach langem Suchen eine Histaminunverträglichkeit. (Diaminoxidase (DAO, Eliase) = 5.3 kU/1 ). Die Symptome, weicher Stuhl, leichte anorektale Inkontinenz und Bauchkrummeln treten immer ab Mittag auf, niemals nachts.
Zunächst habe ich versucht alle verdächtigen Lebensmittel wegzulassen, und ein Tagebuch der Mahlzeiten geführt. War sehr mühsam, hat aber scheinbar die Dignose bestätigt. Die Symptome sind zurückgegangen, mal zwei bis drei Tage ohne Symptome, aber nicht weg. Der Grund ist, weil ich „das“ verdächtige Lebensmittel noch immer nicht eindeutig gefunden habe bzw. zurückverfolgen konnte.
Nun meine Frage: Wenn das Problem aufkommt, wie viele Stunden oder Tage soll ich die Lebensmittel zurückverfolgen die für das Problem in Frage kommen? Es könnte doch sein, das ein Lebensmittel welches ich vor z. B. drei Tagen gegessen habe, erst jetzt Probleme macht, oder? Schließlich dauert ja die Darmpassage eine Zeit lang. Oder ist eher die letzte Mahlzeit verantwortlich?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.