Blutbild erklärung und ob irgendwas vorliegen könnte

Kategorie: Innere Medizin » Expertenrat Innere Medizin | Expertenfrage

15.09.2019 | 12:13 Uhr

Hallo,

ich habe da mal bei einem Befreundeten HNO Arzt ein Großes Blutbild machen lassen.

Er serlber ist kein mitglied in einem Laborverband und hat auch nur 2 normale Blutdosen.

Da waren alle werte so ziemlich ok.

Blutbild                        Resultat          Einheit          Referenzbereich

Leukoz.                           8.1                 G/I                        3.7 - 9.9

Erythroz.                          5.9                T/I                         4.5 - 5.9

Hämoglobin                     15.5                g/dl                     13.5 - 17.5

MCH  berechnet                26                pg/Ery                   28 - 33

MCHC berechnet               33                g/dl                       33 - 36

Thrombpzyten Widerstandsmessung  269  G/L                140 -360

Mikroskopisches Differenzialblutbild (prozentuale Verteilung)

Segmentkernige (mikr)      34.1        %                          44 -64

Stabkernige (mikr)              5.4          %                         <8

Lymphozyten (mikr)            35.7       %                          18-48

Monozyten (mikr)                7.8         %                          3 - 14

Eosinophile  (mikr)               1.6        %                         < 7

Basophile    (mikr)                 0.8       %                          < 1

Kernschatten (mikr)              14.6     %                        nicht nachweisbar

Kernschatten können durch vulnerable Zellen ( meistens lymphozytäre Zellen ) im Sinne eines Artefaktes verursacht sein.

Durchflusszytometrisches Differenzialbild ( absolute Zahlen)

Neutrophile (FCM)           3.30      G/I                          1.8 - 7.7

Lymphozyten (FCM)        3.85       G/I                         1.0 - 4.8

Monozyten (FCM)           0.70        G/I                         < 0.80

Eosinophile (FCM)          0.22        G/I                         < 0.45

Basophile (FCM)             0.04        G/I                          < 0.20

unreife Granulozyten (FCM)  0.01  G/I                         < 0.07

Zellulärer Imunstatus / Lymphozytendifferenzierung ( Durchflusszytometrie)

Lymhozyten                 3726           /μl                        1000 - 4200

Lymphozyten (relativ)    45             %                             20 - 40

reife T-Zellen ( CD3+)    2790        /μl                          723 - 2740

reife T-Zellen (relativ)    75             %                             56 - 86

T4 Helfer-Zellen (CD3+CD4+)   1080    /μl                    404 - 1601

T4 Helfer-Tellen (relativ)   29        %                                31 - 58

zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+) 1490   /μl                 220 - 1190

Zytoxische T-Zellen (relativ)   40       %                            13 - 40

Ratio T4:T8 (CD4+/CD8+)     0.72                                    0.8 - 3,4

Der erniedrigte CD4/CD8-Quotient ist auf die anteilig verminderten t-Helferzellen bei erhöhten zytotoxischen T-Zellen zurückzuführen.

Ich habe diese Tests einfach nur aus neugier machen lassen da ich mich sehr für die Medizin interessiere.

Ich bin Symptomfrei voll belastbar und keinerlei Müdigkeit

Nun meine Fragen was sagen die Werte aus?

Zu mir: 31 Jahre, männlich, veheiratet, 2 Kinder

Meiner Tochter bedingt war ich 2 Wochen vor der Blutentnahme stark erkältet, da sie mich angesteckt hatte. Zudem habe ich seit kleinauf nach einem Grippalen Infekt Herpes der aber mit Zovirax gut abklingt. Momentan, nach dem grippalen infekt, Herpes in der Heilungsphase.

Aufgrund eines Unfalls wird mein Linker fuss nicht mehr recht durchblutet und ich habe am großen Zeh öfters Pilzbefall.

Dazu nehme ich 2 mg Alprazolam täglich und 1 Tablete Omeprazol am morgen.

Ansonsten bin ich Symptomfrei voll belastbar und keinerlei Müdigkeit

Was sagen diese Werte nun aus? Da mein Arzt HNO Arzt ist versteht er das nicht.

Vielen dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.09.2019, 00:58 Uhr

Hallo,

wir dürfen leider ohne Untersuchung via Internet keine Diagnose stellen. Das gezeigte Blutbild spricht aber nicht für irgendwelche Erkrankungen. Vor allem bei völliger smptomfreiheit sollte es nichts zu beachten geben. Ohne Symptomatik machen solche Untersuchungen nicht unbedingt Sinn und zeigen eher einen Ausgangswert.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam