Avatar

Schmierblutung nach Mirena Wechsel normal?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

06.03.2025 | 18:31 Uhr

Hallo liebe Experten

Ich hatte vorgestern nach 8 Jahren den Wechsel meiner Mirena. Insgesamt ist es jetzt meine 4. Ich bekomme schon lange keine Periode mehr.

Direkt nach dem Eingriff blutete es stärker, soweit auch normal, dann wurde es gestern schwächer, aber ist bis jetzt immer noch da. Slipeinlage reicht aus bzw. Merke ich es hauptsächlich beim abwischen. 

Ist das noch normal und wenn ja wie lange kann diese Blutung dauern? Ich habe leider keine Erinnerung mehr wie das beim letzten Mal bei mir war.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
17.03.2025, 15:11 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, eine leichte bis mittelstarke Blutung ist nach dem Wechsel der Mirena-Spirale ganz normal, da der Eingriff eine hormonelle Veränderung im Körper bewirkt. Die Blutung kann in den ersten Tagen nach dem Eingriff stärker sein und sollte dann im Verlauf immer weiter abnehmen. In der Regel sollte die Blutung nach ein bis zwei Wochen abgeklungen sein. Wenn sie jedoch länger anhält, stärker wird oder mit sehr starken Schmerzen verbunden ist, beziehungsweise wenn zusätzliche Schmerzen auftreten, sollten Sie Ihren Facharzt aufsuchen. Auch wenn ungewöhnlicher Ausfluss hinzukommt, ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Hormonspirale