Ablauf Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

11.01.2019 | 10:47 Uhr

Guten Tag,

bei mir läuft die Mirena dieses Jahr ab. Ich bin 55 Jahre.

Meine Frauenärztin würde die Mirena aber gerne noch 1 Jahr liegen lassen.

Meine Fragen:

Was hat es für einen Nutzen dass die Mirena nach Ablauf noch 1 Jahr liegen bleibt?

Kann ich mit 55 davon ausgehen, dass meine Wechseljahre vorbei sind?

Wie weiß ich, ob ich nach Entfernung der Mirena noch verhüten muss?

Vielen Dank für Ihre Mühe.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.01.2019, 15:12 Uhr

Hallo Mella567,

Ihre Fragen sollten Sie am besten ihre behandelnden Ärzte stellen. Diese kennt sie viel besser und kann sich ein wesentlich detailliertes Bild machen, als wir es im Rahmen eines Internetforums könnten.

Auch nach der Höchsttragezeit, setzt ein Spirale noch gewisse Hormonmengen frei.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam