Verschleimte Bronchien

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Homöopathie | Expertenfrage

19.09.2001 | 07:09 Uhr

Guten Morgen, Seit etwa einem Jahr leide ich an verschleimten und verklebten Bronchien wie sich bei einer Untersuchung herrausstellte. Aber das Acc akut hilft nicht trotz einnahme und viel Flüssigkeitszufuhr (auf anraten des Arztes genommen). Nun wollte ich wissenob es Cnoboli für dieses Krankheitsbild bekommt die , die Bronchien befreien . Für Ihre HIlfe bin ich Ihnen schon im Vorraus dankbar. Carmen

Bisherige Antworten
19.09.2001, 05:09 Uhr
Antwort

Hallo Carmen, wichtig ist zunächst, herauszufinden, welche Faktoren Ihr Immunsystem so schwächen, dass Ihre Bronchitis nicht ganz ausheilt. Bei Atemwegserkrankungen liegt oft eine gestörte Darmflora zugrunde (Stuhlprobe). Auch die Einnahme von Medikamenten sowie Impfungen, psychische Belastungen und inhalative Schädigungen (Rauchen, Staubinhalation am Arbeitsplatz) können das Immunsystem beeinträchtigen. Bei chronischen Erkrankungen sollte bevorzugt eine konstitutionelle homöopathische Behandlung durchgeführt werden. Hierbei wird durch eine genaue Befragung anhand Ihrer Symptome ein individuelles Mittel für Sie ausgesucht. Eventuell kann auch ein organotropes Mittel weiterhelfen: bei schon veralterter Bronchitis mit einer Ansammlung zähen Schleims in Bronchien und Kehlkopf, Völle in den Bronchien und tiefer, mühsamer Atmung ist Antimonium sulphuratum auratum (D 3 oder D 4) hilfreich. Pflanzen, die die Abhustbarkeit von Schleim fördern, sind Anis, Süßholzwurzel, Isländisches Moos, Eibischwurzel sowie Huflattich (evtl. als Teemischung). Zusätzlich wirken heiße Heublumenbrustwickel gut, wenn sich der Auswurf nicht lösen will. Milchprodukte meiden, da diese die Verschleimung fördern! Mit freundlichen Grüßen Waltraud Ansorge