Otovowen, Lymphdiaral und Spenglersan Kolloid G bei Paukenerguss?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Homöopathie | Expertenfrage an Expertin Hecht-Neuhaus

31.10.2012 | 22:45 Uhr

Sehr geehrte Frau Hecht-Neuhaus,

mein 2 Jähriger hat seit Ewigkeiten (bestimmt über ein dreiviertel Jahr) einen Paukenerguss beidseits. Ich war bereits 2x beim HNO-Arzt zur Kontrolle und er verschreibt mir immer nur Sinupret, was aber nicht zu helfen scheint.
Mein nächster Termin ist im Dezember und dann will der Arzt entscheiden ob eine OP nötig ist. (Röhrchen + Polypen entfernen) Wobei er das am Liebsten beim letzten Arztbesuch schon gemacht hätte, da er bei meinem Kleinen noch nie ein freies Ohr sah.
Ich will aber mal erwähnen, dass der Arzt mit immer versucht einzureden, dass mein Kleiner schlecht hört. Ich sehe das nicht so. Er spricht sogar nach was ich ihm zu rufe wenn wir Meterweit entfernt sind voneinander.... (angeblich hört er mich nur normal" innerhalb von 1m); Er hört leise Musik vom Nachbar über uns und hört den Staubsauger von Nachbar 2 Etagen über uns)
Er sagt, er würde sich an meinen Wortlaut gewöhnen wenn ich für ihn vertraute Sätze sage... weiß nicht...

In meiner Verzweiflung rief ich meine Homöopathin an und sie sagte mir ich soll Otovowen und Lymphdiaral geben. Zusätzlich, weil er häufiger krank ist kann ich ihm dieses Spenglersan in die Ellenbeugen sprühen und verreiben um das Immunsystem zu stärken.

Meinen Sie das ist das richtige "Mittel" um eine OP zu umgehen oder ist es vielleicht schon zu spät? Haben Sie schon positive Erfahrungen sammeln können?
Kann es vielleicht sogar sein, dass der Arzt nur des Geldes wegen eine OP anstrebt?

Bisher habe ich noch nicht mal die Kurve vom Hörtest gesehen, die er wohl sonst immer zeigt, so sagt das die Kinderärztin.

Ich glaube, dass das unsere letzte Hoffnung ist.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
K.F.

Bisherige Antworten
Expertin Hecht-Neuhaus
02.11.2012, 11:37 Uhr
Antwort von Expertin Hecht-Neuhaus

Liebe K.F

Die Mittel sind genau richtig ,um akut den Infekt zu behandeln.
Otovowen reichen 5 Tropfen,den ersten Tag stündlich.Am nächsten Tag alle 2 Stunden und dann 3mal täglich.Bei Lympfdiaral genauso ,aber nur 2 Tropfen.
Spenglersan Kolloid G ist ein tolles Mittel um Infekte abzuwehren.
Das würde ich anwenden,wenn sich ein Infekt ankündigt.
Bis Dezember haben Sie noch etwas Zeit,Vielleicht stabilisiert sich die Situation.
Ein aussagekräftiges Ergebnis gibt ein Hörtest,wenn das Kind gesund ist.
Sitzt alles fest und ist geschwollen,ist klar,daß das Hörvermögen beeinträchtigt ist.
Ein bewährtes Mittel bei Paukenerguss ist auch APIS D 6 Globuli.
Das könnten Sie nach Abklingen des Infektes 3mal 5 Globuli für drei Wochen Ihrem Sohn geben.Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Viel Erfolg wünscht Ihnen

Ute Hecht-Neuhaus

02.11.2012, 11:42 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich bin sehr beruhigt.
Die Dame, die es mir empfohlen hat, sagte "Egal was in der Verpackung steht, 3x täglich 10 Tropfen." Soll es vielleicht dazu dienen, weil es so akut ist? Kann ich ihn mit zuviel schaden?

Ich bin gerade etwas hin und her gerissen. :)

Liebe Grüße

02.11.2012, 17:17 Uhr
Kommentar von Expertin Hecht-Neuhaus

Liebe K.F.

schaden können Sie nicht,aber die homöopathischen Dosierungsregeln sagen: je akuter desto häufiger.
Es kommt weniger auf die Menge an,als auf den Reiz ,der mit der homöopathischen Therapie gesetzt wird.Deshalb bin ich der Meinung ,in der akuten Phase ein homöopathischeas Medikament möglichst häufig zu geben.Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
Also am ersten Tag stündlich 5 Tropfen(5 mal 12=60 Tropfen).Übrigens steht es so auch in der Packungsbeilage;-)

Herzliche Grüße

Ute Hecht-Neuhaus
.

02.11.2012, 21:12 Uhr
Kommentar

Ah, ok. Sie haben mir wirklich sehr weiter geholfen.
Vielen Dank!!!!