Homöopathie und Antibiotika gleichzeitig geben ?

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Homöopathie | Expertenfrage

01.12.2015 | 12:15 Uhr

Hallo Frau Hecht-Neuhaus,

mein kleines dreizehn Monate altes Söhnchen quält sich gerade mit einer heftigen Erkältung. Er hatte leichtes Fieber, mächtigen Schnupfen und etwas Husten. Ich habe ihm Belladonna, Sambuccus nigra und Ferrum phosphoricum D12 gegeben. Über  den Mittagsschlaf bekam er sehr hohes Fieber, welches sich auch mit Ibuprofensaft nicht senken ließ.  Ihm ging es gar nicht gut, er faßte sich immer wieder an sein kleines Öhrchen und weinte die ganze Zeit leise. Seine Kinderärztin verschrieb uns noch Antibiotikum wegen der akuten Mittelohrentzündung.

Kann ich neben dem Schmerzmittel und dem Antibiotikum trotzdem weiterhin die homöopathischen Mittel unterstützend geben? Muß ein zeitlicher Abstand eingehalten werden?Ist die Potenz so richtig?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Leandra

Bisherige Antworten
Expertin Hecht-Neuhaus
02.12.2015, 12:15 Uhr
Antwort von Expertin Hecht-Neuhaus

Liebe Leandra,

die Homöopathie kann auf jeden Fall die schulmedizinischen Arzneimittel ergänzen. Die homöopathischen Mittel sollen nicht gleichzeitig mit der Mahlzeit gegeben werden, sondern mit einer halben Stunde Abstand. Das Antibiotikum werden sie sicher eher zum Essen geben, so  haben sie keine gleichzeitige Gabe.

 Ich denke, dieses Mittel ist jetzt nicht mehr angezeigt.

Sambucus Nigra D6 ist das klassische Mittel für Stockschnupfen bei Babys, das hönnen sie auf jeden Fall weiter geben, ebenso wie das Ferrum phosporicum D12, welches bei Infekten und Mittelohrentzündungen bewährt ist.

Beide Kügelchen können 3mal täglich 3 Stück gegeben werden.

Alles Gute wünscht ihnen,

Ute Hecht-Neuhaus