Avatar

Homöopathie auch mit starken Nebenwirkugen? Negative Erfahrungen

Kategorie: Sonstige-Medizin » Expertenrat Homöopathie | Expertenfrage

17.07.2020 | 12:04 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau hat  im September 2019 einen Heilpraktiker aufgesucht, weil sie seit einigen Jahren Schmerzen in den Fingergelenken hatte. Außerdem hatte Sie Darmprobleme. Der Heilpraktiker stellte Globuli zusammen, und in den ersten Wochen der Behandlung haben sich die Schmerzen ganz deutlich gemildert. Meine Frau war darüber außerordentlich glücklich. Aber zugleich traten große rote Läsionen am Hals auf, die mit starkem Juckreiz und brennenden Schmerzen verbunden waren. Der Heilpraktiker erklärte, dass sich am Hals mit dem Darm verbundene Zentren befinden, und es träten Gifte aus dem Darm an diesen Zentren aus. Die Läsionen haben sich im Laufe der Monate quasi am ganzen Hals ausgebreitet, und in den Nächten trat klare Flüssigkeit aus, die nach Aussage des Heilpraktikers Lymphflüssigkeit sei. Ungefähr alle acht Tage wurden andere Globuli verordnet. Der Heilpraktiker sagte stets, dass diese Behandlung ihre Probleme lösen würde. Aber die Probleme sind größer geworden! Die Läsionen breiteten sich bis zu den Ohren, auf die Kopfhaut und an den Rand des Gesichts aus. Zugleich war auch das Gesicht angeschwollen.  Die Blähungen im Darm nahmen ebenfalls zu. Angesichts der Feststellung, dass es keine Besserung gab, hatte der Heilpraktiker einen "Plan B": Er gab ca. sechs Sauerstofftherapieanwendungen. Auch dies führte zu keiner Verbesserung. Nach acht Monaten Behandlung ist meine Frau sehr enttäuscht, und sie glaubt, dass es sich um Nebenwirkungen der Globuli handelt. Sie hat ungefähr 40 Fläschchen mit Globuli erhalten, und sie befürchtet, durch die Behandlung einen gesundheitlichen Schaden davongetragen zu haben. Er hat ihr auch nie gesagt, was diese Globuli enthielten. Nun sucht sie Hilfe in der traditionellen Medizin. Im Moment kann sie aus ihrer Erfahrung homöopathische Behandlungen nicht empfehlen.

Warum wird in der verfügbaren Literatur über Homöopathie nie darauf hingewiesen, dass bei homöopathischen Behandlungen auch starke Nebenwirkungen auftreten können? Immer heißt es, dass es keine oder nur milde Nebenwirkungen geben würde.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Expertin Hecht-Neuhaus
Beitrag melden
20.07.2020, 17:04 Uhr
Antwort von Expertin Hecht-Neuhaus

Sehr geehrter Tgr,

Die Hilfe in der  Schulmedizin ist im Fall ihrer  Frau sicher der einzig richtige Weg. Da wir nicht wissen, was ihre Frau tatsächlich eingenommen hat und ob es homöopathische Produkte waren, ist rückwirkend eine Beurteilung nicht möglich. Grundsätzlich wird bei homöopathischen Arzneimitteln auf eine Erstverschlimmerung hingewiesen, die individuell sehr unterschiedlich ausfallen kann. Auch die Stufe der Potenzierung ist von großer Bedeutung. Die Homöopathie als ein Naturheilverfahren ist eine sehr individuelle Therapie, die sehr aufwendig ist und eine sehr umfangreiche Patientenanamnese erfordert.

Naturheilverfahren sehe ich immer als wertvolle Ergänzung zur Schulmedizin. Wenn bei einem Naturheilverfahren Nebenwirkungen auftreten, die über eine Befindlichkeitsstörung hinaus gehen, sollte immer ein Arzt aufgesucht werden. Heilpraktiker sind per Gesetz  verpflichtet, die Grenze ihrer Therapie zu beachten und zum Arzt zu verweisen um Schaden vom Patienten abzuwenden.

Ich  hoffe, dass es ihrer Frau inzwischen geholfen wurde,

beste Grüße,

Ute Hecht-Neuhaus

 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.