Medikamente ohne Diagnose

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

07.04.2020 | 19:05 Uhr

Hallo, ich habe seit einigen Jahren Heuschnupfen. Normalerweise muss ich nichts dagegen nehmen. Doch in Corona Zeiten mache ich meine Mitmenschen mit meiner Nieserei und Schnieferei nervös. Auch das Spielen mit den Kindern im Garten ist nicht so angenehm. Es heisst überall, dass man nicht einfach eingängiges Heuschnupfen Medikament kaufen soll. Leider habe ich es noch nicht für Nötig gehalten testen zu lassen auf was genau ich allergisch bin. Und dies in der jetzigen Zeit zu tun erscheint mir nicht sinnig.

Daher würde ich gerne wissen, ob ich mir in der Apotheke ein Medikament kaufen kann oder sie vielleicht sogar einen Rat haben welches?

Ich bin 40Jahre alt und nehme sonst keine Medikamente. Mir ist nur bekannt, dass ich eine schlimme Nickel Allergie habe.

Vielen lieben Dank!

Stefanie Müller

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
14.04.2020, 11:50 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
zunächst einmal wäre es schon sinnvoll, wenn sie gelegentlich testen lassen, worauf sie nun wirklich allergisch sind. Es lässt sich dann viel sinnvoller ein therapeutisches Konzept empfehlen, die Nickelallergie hilft dabei übrigens nicht weiter, weil es sich hier um einen anderen Typ von Allergie handelt als bei einer Pollenallergie. Ansonsten gilt, dass sie sich ein Allergiemedikament rezeptfrei in der Apotheke besorgen und nehmen können. Sprechen die Beschwerden darauf an, ist das natürlich ein Indiz, dass in der Tat eine Pollenallergie vorliegt. Interaktionen mit möglichen Corona Viren sind dabei nicht zu befürchten. Schniefen ist übrigens kein typisches Corona-Indiz, eher im Gegenteil. Eine Coronainfektion macht sich mit Fieber, Husten und häufig auch einem vorübergehenden Geschmacks- oder Geruchsverlust primär bemerkbar.

mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok