Ist es nun eine Allergie ?

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

29.04.2019 | 20:22 Uhr

Guten Abend,

ich habe seit März unregelmäßig ein jucken in der Nase und habe oft den Reiz zu niesen. Ich war heute beim AllergieTest, aber das Ergebnis was der Arzt mir präsentierte, war nicht zufriedenstellend. Ich schlug auf Birke und Eiche an und noch eine dritte Baumart die ich nicht mehr weiß. Die Quaddeln waren nicht sehr groß und die Rötung auch nicht groß ausgebreitet. Die Arzthelferin schrieb die Allergien auf, jedoch  der Arzt nichtmal richtig rauf, höchstens ein Bruchteil einer Sekunde. Er sagt das Ergebnis sei nicht eindeutig und nicht stark ausgeprägt, deshalb ist es eine Infektion. Ich bekam keine Erklärung, garnichts. Meiner Mutter kam es suspekt vor, weil sobald ich Cortison oder cetirizin genommen habe, waren die Symptome gelindert. Kann es trotzdem sein das ich eine leichte Allergie habe ? Mir kam die Abfertigung vom Arzt sehr komisch vor

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Barczok
02.05.2019, 22:02 Uhr
Antwort von Experte-Barczok

Hallo,

Auch für mich ist die Beurteilung ihres Befundes nicht ganz plausibel. Bitten Sie doch den Hausarzt, Sie entweder an einen Allergologen zu überweisen oder zumindest im Blut einen sogenannten RAST-Test zu machen. Mit einer einfachen Blutprobe lässt sich eindeutig klären, ob eine behandlungsbedürftige Allergie vorliegt oder nicht. Daraus ergeben sich erhebliche Konsequenzen, was die weitere Therapieplanung betrifft.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Barczok