Hyposensibilierung zeitlich verzögert

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

17.10.2022 | 20:54 Uhr

Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Hyposensibilisierung und den zeitlichen Abständen.

Die Hypo bekomme ich nunmehr seit fast zwei Jahren, bin also schon längst in der Höchstdosis.

Mir wurde gesagt, dass man bis zu acht Wochen zwischen den Spritzen Zeit lassen kann, dies aber nur in Ausnahmen gemacht werden soll und auf keinen Fall überschritten werden soll.

Nun habe ich das Problem, dass aufgrund von eigenem Urlaub und nun auch Urlaub der Praxis, meine nächste Dosis erst möglich ist, wenn bereits zehn Wochen seit der letzten Spritze vergangen sind.

Ist das sehr problematisch oder einmalig noch okay?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.10.2022, 09:41 Uhr

Hallo,

die zeitlichen Abstände bei einer Hyposensibilisierung sollten in etwa eingehalten werden. Es ist sicher möglich, dass Sie sich eine Dosis bei Ihrem Hausarzt oder aber in einer anderen Praxis geben lassen. Hierfür ist nicht unbedingt ein HNO Arzt erforderlich.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam