Heuschnupfen oder Schnupfen

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

27.04.2020 | 07:53 Uhr

Guten Morgen Herr Dr Barzcok,

ich habe wiederkehrend verstopfte Nase. Mit  abends nimmt es zu. Und über Nacht.

Bin heute früh mit verstopfter Nase und trockenen Hals aufgewacht. Habe Fieber gemessen.  Rektal 36,2. Fühle mich auch nicht krank. KEin Husten, Kein Fließschnupfen. Manchmal frü verklebte Augen.  Aber in den coronazeiten weiß man nie.

Dieses Phänomen mit der verstopften Nase abends und nachts mit manchmal trockenen Hals und verklebten Augen am morgen  habe ich wiederkehrend. Vermehrt im Frühjahr. Habe gelesen, dass momentan Birke und Buche fliegt. Aber auch im Winter und ab und an im Sommer. Es ist wie gesagt wiederkehrend.  Immer paar Wochen gut und dann paar Tage oder Wochen verstopft. Kein Fließschnupfen. Nur verstopft. Nervig. Ich nehme wenn es dann arg ist  immer 1 mal tgl abschwellendes NAsenspray. Für Kinder. Das reicht um nachts die Nase frei zu machen.

Das können doch keine wiederkehrenden Erkältungen oder gar Corona sein?

Habe ich eine Chance das selbst zu unterscheiden?

Soll ich evtl mal Allergietabletten oder Allergiespray kaufen?

Ich wollte das heuer mal untersuchen lassen, aber durch Corona will ich nicht zwingend zum Arzt

Bisherige Antworten
27.04.2020, 15:49 Uhr
Antwort

und seit paar Wochen habe ich auch so komisches Halskitzeln..

Das ist wie wenn ich Erkältung bzw Husten bekommen, aber nicht kommt. Es kommt meist früh oder Abndes und ist dann wieder 1 bis 2 Tage weg.

Experte-Barczok
28.04.2020, 23:39 Uhr
Antwort von Experte-Barczok
Hallo,
ihre Beschwerden sind nicht typisch für eine Corona-Infektion. Am ehesten kommt in der Tat ein allergisches Geschehen infrage. Das ließe sich leicht abklären. Die Durchführung eines Allergietestes an der Haut erbringt umgehend Klarheit. Sie sollten darüber mit ihrem Hausarzt besprechen und eine entsprechende Diagnostik veranlassen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Barczok