Erfahrungen Luftreiniger

Kategorie: Allergien » Expertenrat Heuschnupfen | Expertenfrage

23.02.2021 | 09:26 Uhr

Hallo,

ich bin Birkenpollenallergiker und überlege, mir für die nun kommende Saison einen Luftreiniger zuzulegen. Hat jemand, der ebenfalls nur/hauptsächlich gegen Birkenpollen allergisch ist, damit Erfahrung? Hilft ein Luftreiniger tatsächlich in erheblichem Ausmaß oder ist das eher ein dezenter, psychologischer Effekt?

Eine Weitere Frage dazu wäre: Unsere Wohnung ist relativ groß, das heißt, ich würde den Luftreiniger in unser Schlafzimmer stellen. Bringt das etwas, wenn man ohnehin den ganzen Tag über Birkenpollen ausgesetzt ist, dass man dann zumindest in der Nacht in einem gereinigten Raum ist?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Beste Grüße,
Franzik

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2021, 09:48 Uhr

Hallo Franzik,

prinzipiell ist ein Luftreiniger für Allergiker eine sehr gute Idee. Die Wirksamkeit hängt letztendlich aber von verschiedenen (Umgebungs-)Faktoren ab:
Ein Luftreiniger kann die Luft natürlich nicht vollständig von allen Staubpartikeln befreien, sondern nur - abhängig von der Menge der Raumluft und damit der Raumgröße - die Anzahl deutlich reduzieren.
Damit kommt es zum einen darauf an, wie allergisch Sie sind. Wenn kleinste Mengen an Pollen schon ausreichen und viele Pollen in der Umgebung sind, wird auch eine hohe Reduktion die Symptome nur leicht mindern. Die Menge der Pollen hängt davon ab, wie viele Birken in Ihrer Umgebung stehen.
Das heißt: je größer der Raum und je mehr Birken in Ihrer Nähe, desto mehr Luftreiniger bräuchten Sie, um die Pollenkonzentration zu senken. Dann kommt es noch darauf an, wie empfindlich Sie sind.
Da das insgesamt doch komlizierter scheint: Am besten, Sie probieren es einfach aus. Es kann aber durchaus helfen und über einen Placeboeffekt hinausgehen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

23.02.2021, 09:53 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die Informationen!

Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2021, 09:57 Uhr

Hallo Franzik,

serh gerne, dafür sind wir ja da. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne wieder an uns wenden.

Bis dahin - Ihr Lifeline Gesundheitsteam