Avatar

wechseljahre schwankender Blutdruck

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.06.2019 | 08:16 Uhr

guten morgen,

ich bin 56(w) mir wurde 2011 die gebärmutter entfernt und ca ein halbes jahr später macht sich ein erhöhter BD bemerkbar. meine HÄ war nicht gewillt mir etwas zu verschreien bis dann irgendwann von meiner FÄ die aufforderung kam hier doch mal was zu unternehmen. ich bekam Losartan 100 atid und hab es auch gut vertragen nur das der BD vorallem abends immer hoch gefahren ist z.B 170/110 oder 190/110

nun wollten wir es mit caramlo parobieren aber nach 11 tagen bekam ich bauch/ magen ? schmerzen, neuer versuch mit candesartancilexetil Mylan 16 mg. da bekam ich schon nach nur 4 tagen bauch/ magen probleme so das ich tags über und auch nachts nicht zur ruhe kam, hab ausserdem sehr viel mehr geschwitzt und musste nachts ständig auf toiletten.

hab diese candesartan abgesetzt, arzt auch informiert ( vertretungsarzt) neuer urlaub..... beschwerden in magen/ bauch waren dann auch weg.... arzt meinte ich soll so auskommen da der wirkstoff eine weile noch im körper vorrätig ist bis ich am monatg zum HA gehen kann. nun ist es so das mein BD vorallem abends hoch fährt und ich so schlecht ruhe finde, kann man da irgend etwas daraus schließen dass das so ist ? gestern abend 172/ 109 heute morgen noch im bett gemessen 151/100 puls 83 und 2 std später 128/ 86 puls 77

unter caramlo und candesartan ist der bD auch gut runter nur das ich diese beiden nicht vertagen habe und unter solchen umständen auch nicht nehmen möchte. ich rauche fast 12 jahre nicht mehr, trinke kaum alkohol und bin wegen meiner arbeit auch gut unterwegs nur abends möchte ich dann zur ruhe kommen. leider hab ich nacht dem rauchen , gebärmutter entfernung insgesamt ca 18 kilo zugelegt und bekomm das auch nicht wieder runter. esse nicht übermässig, kaum süssen, wenig salz, trinke hauptsächlich stilles wasser 1-1,5 liter oder manchmal ( heiße tage) auch etwas mehr. da ich sehr empfindlich reagiere und nicht ständig zum arzt gehen möchte wo ich auch nicht wirklich vorran komme würrde ich mich sehr freuen wenn sie mir einen nützlichen hinweis geben könnten woran das liegen könnte das bei mir so eine art stillstand chaos herrscht und mir offenabr niemand sagt was und ob das SO normal ist. 

vielen dank im vorraus MfG heidi

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.07.2019, 09:22 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Heidi,

nein so wie Sie Ihre Symptome und den Verlauf beschreiben, ist es sicher nicht normal und es sollte dringend eine Anpassung oder Umstellung der Medikation erfolgen. Aus der Ferne und ohne Untersuchung kann ich Ihnen leider keine Therapie empfehlen. Sie sollten daher auf jeden Fall einen Termin bei einem niedergelassen Kardiologen vereinbaren. Ebenso kann ich Ihnen leider aus der Ferne auch nicht sagen, was die Ursache sein könnte, auch dazu sind weitere Untersuchungen notwendig. Auch wenn Sie verständlicher weis einem erneuten Arztbesuch skeptisch gegenüber stehen, ist dies aber einfach das sinnvollste, denn nur durch Untersuchungen kann eine Ursache ausgemacht werden und die Therapie angepasst werden.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf