Avatar

schlechte Werte bei Belastungs EKG

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.01.2018 | 16:43 Uhr

Hallo,

ich hatte heute in Belastung EKG das sehr schlecht ausfiel und mein Hausarzt mich zum Kardiologen überwiesen hat.

Ich bin 44 Jahre alt, 1,79m groß, wiege 105kg, bin starker Raucher, untrainiert und habe einen sitzenden Arbeitsplatz die mir wenig Bewegung beschert.

Zu meinen Werten

Ruheblutdruck 155 / 90

Blutdruck nach 5 Min. Belastung mit 25w Steigerung und bei max. 100w war dann mit 220 / 100 schluß mit dem Test, da die Assistentin das ganze abbrach.

Der Blutdruck ging auch nur langsam wieder in die Nähe von meinem Ruheblutdruck zurück. Ich spürte zwar leichten Druck in der Brust war aber weder ausser Atem noch schwitzte ich und hätte mühelos weiter machen können.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich seit ca. 2 Wochen eine strenge Diät halte und Stressbedingt sehr schlecht schlafe, diese Nacht schlief ich nur ca. 3,5 Stunden.

Vor ca. 6 oder 7 Jahren wurde ich auf Verdacht eines Herzinfarktes ins Krankenhaus eingeliefert wo sich allerdings herausstellte, dass mein Körper wegen Stress und Überlastung in ein Notlaufprogramm schaltete und mich einfach nicht mehr weitemachen ließ, alle Gefäße usw. wurden geprüft und nichts auffälliges gefunden und da mein Hausarzt zu einem Notfall weg musste und ich den Termin beim Kardiologen erst in einer Woche habe frage ich mich was diese schlechten Werte bedeuten und was auf mich zukommen könnte.

Besten Dank im Vorausund Gruß vom unwissenden

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
02.02.2018, 12:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

was das genau zu bedeuten hat, kann man leider nur sagen, wenn man die Auswertung des Belastungs-EKG sieht. Prinzipiell ist Ihr Ruhe-Blutdruck aber zu hoch und sollte daher abgeklärt und gegebenenfalls medikamentös eingestellt werden. Darüberhinaus sollten Sie eine radikale Lebensumstellung anstreben, nicht nur das Übergewicht, sondern auch die wenige Bewegung und das Rauchen sind der Herzgesundheit nicht gerade förderlich. Wenn das EKG keine weiteren Auffälligkeiten gezeigt hat, wird Ihnen das wohl auch Ihr Kardiologe sagen. Alles andere ist abhängig davon, was im EKG letztlich zu sehen war.

Mit freundlichen Grüßen 

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf