Guten Tag!
Ich (69 J.) leide häufig unter großer Müdigkeit. Sehr oft schlafe ich beim Sitzen ein.
Ich habe oft einen niedrigen Puls, meistens 40 - 50 (kürzlich sogar 37!) und der Blutdruck ist z.B. 115/67 o.ä.
Ich bin gesund und nehme keine Medikamente. Ich gehe wöchentlich 1X zur Aqua-Fitness und 1X zur Gymnastik, fahre Fahrrad und mein kleiner Hund hält mich auch etwas auf Trapp.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich bei der kleinsten Anstrengung (Hausarbeit usw.) und auch nachts sehr stark schwitze. Außerdem fühle ich mich oft regelrehct erschöpft, sobald ich zur Ruhe komme!
Woran kann meine Müdigkeit liegen? Ist der Puls auf dem Weg zur Brdykadie? Wa skann ich slebst tun, um mich wohler (frischer ) zu fühlen?
Für ihre Antwort danke ich ihenn im Voraus!
Mit freundlichem Gruß
Gisela Krüger
Kornradenstr. 38
12357 Berlin
Tel: 030 661 96 99
Kornradenstr.
niedriger Puls / häufige Müdigkeit
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort
Ihr Ruhepuls ist sehr niedrig. An Hand von EKGs kann der Arzt prüfen, ob das noch normale oder krankhaft Formen der Bradykardie der sogar nicht weitergeleitete Extraschläge sind. Beim Fahrrad - Belastungs-EKG wird festgestellt, ob der Puls unter Belastung ausreichend ansteigt. Im 24 - Stunden - Langzeit - EKG können größere Aussetzer festgestellt werden. Falls krankhafte Formen von Bradykardie festgestellt werden bzw., dass die Leistungsschwäche bei der Hausarbeit mit unzureichendem Pulsanstieg zu tun hat, muss über einen Schritmmacher nachgedacht werden. Sonst wird man versichen, mit Sport, Kaffee bzw. anderen Lifestyle-Empfeehlungen Ihre Lage zu bessern.
Gruß
C.Altmann
Antwort
Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort!
Ich wünsche ihnen einen sonnigen Tag!
Gisela Krüger