Hallo Herr Dr. Altmann.
Ich (35)habe eine Frage. Seit ca. 10 Tagen habe ich ab und an einen leichten Druck beidseitig, nicht zentral, des Brustbeines. Angefangen hat alles mit leichten Schmerzen im Nacken / unter dem linken Schulterblatt (ein deutlich schmerzhafter Punkt) sowie unterhalb des linken Schlüsselbeins (auch ein spürbarer Punkt). Immer, wenn es mir im Rücken leicht schmerzt, kommt auch vorne der Druck zum Vorschein.
Aus Angst bin ich zum Arzt, der eher auf HWS schließt (eingeschränkte Kopfdrehung) und der Meinung ist, ein EKG wäre nicht erforderlich. Meine Symptome werden unter Belastung nicht spürbar schlimmer. Ich mache mir aber Sorgen, da meine Schwiegermutter diese Woche Bypässe erhalten hat, sie spürte auch einen Druck in der Brust.
Können Nerven im Rücken die o.a. Symptome auslösen ? Ich benutze 5 % Minoxidil (Regaine) 2x tägl. äußerlich auf die Kopfhaut aufgetragen. Nebenwirkung ? Blutdruck auf unter Last im Durchschnitt 128 / 80.
Ich danke Ihnen schon jetzt für ihren Rat.
Viele Grüße von ganz oben --- Flensburg.
Sven
leichter Druck in der Brust / Schmerz im Rücken
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort
Als 35 jähriger ist Ihr Herzinfarkt- Risiko verschwindend gering, es sei denn Sie sind kettenrauchender Diabetiker.
Nerven im Rücken können die Beschwerden auslösen, das stimmt.
Aber auch jüngere Menschen können z.B. Entzündungen des Herzens bekommen. Die Frage wäre also, ob das im Rahmen einer schweren Erkältung aufgetreten ist und ob man vielleicht Etnzündungszeichen überprüfen sollte (Temperatur, Blutbild, BSG, CRP). Ein einfaches EKG ist ja im Grunde auch kein Akt, und wenn es zur Beruhigung dient.
Gruß
C.Altmann