innere Störungen des vegetativen Nervensystems

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

08.06.2006 | 10:35 Uhr

Hallo Dr.Altmann,

Unten fragte jemand nach Kribbeln im Gesicht und Wärme,neben den anderen
Möglichkeiten sagten sie etwas von inneren Störungen des Veg.Nervensystems.Was fällt den darunter?

Ich hab ja auch in Schüben immer wieder diese Flushs und meine

Kopfhaut zieht sich zusammen,dann noch einseitige Gänsehaut.Oder diese hitzewallungen.Oder kalter Schweiß

Aber nicht alles zusammen,tritt einzeln auf.

Was gibt es da für Störungen?

Zum Beispiel hatte ich gestern einen heftigen Schmerz im Rücken
und danach auch einen Wärmeschub,aber völlig erklärbar durch diesen einschiessenden Schmerz.

Wie kommt es dann immer wieder zu diesen Flushs?Die kommen auch zu allen Möglichen Zeiten.

LG
Helen

Bisherige Antworten
14.06.2006, 06:28 Uhr
Antwort

Im Körper gibt es ein Gleichgewicht des unwillkürlichen Nervensystems. In diesem Gleichgewicht spielen die Stress-Hormone der Nebenniere, das innere Cortison, die Sympathikusnerven, die Vagusnerven und die Verarbeitung und Steuerung aller dieser Vorgänge im Gehirn eine Rolle. Gesteuert werden damit die Verdauung, die Körpertemperatur, die Weite der Gefäße, die Schweißdrüsen, die regionale Durchblutung, die Augeneinstellung und andere unwillkürliche Vorgänge. Wenn hier ein Ungleichgewicht auftritt, kann es zu Rhythmusstörungen, Herzstillständen, Schweißausbrüchen, Verdauungsproblemen, Hautrötungen, Durchblutungsproblemen usw. kommen. Schmerzempfindungen können eine Störung dieses Systems akut auslösen. Aber auch Luftdruckänderungen, Schlafentzug, Allergien und andere vegetative Reize.
Gruß
C. Altmann

14.06.2006, 11:36 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

ich bin etwas beunruhigt, wegen der Herzstillstände die ein Ungleichgewicht des vegetativen Nervensystems auslösen können.

Ich leide nämlich auch darunter. Aber die Ärzte halten es für ungefährlich. Wenn ich viel trinke, viel Sport treibe, Entspannungsübungen mache war es auch schon besser.

Aber habe ein sehr stressiges Leben, 3 Kinder, Arbeit, Haushalt, ehrenamtliche Tätigkeiten. Da kann ich das nicht immer einhalten.

Habe oft Extrasystolen, Herzrasen (Sinustachykardien im Rahmen von Panikattacken) Schweißausbrüche, Übelkeit.

Wurde alles schon mehrmals abgescheckt, EKG, Belastungs-EKG und Echo, Belastungs-Echo, Langzeit-EKG. Die Befunde waren immer oB.

Kann ich einen Herzstillstand erleiden, wegen meines empfindlichen vegetativen Nervensystems. Zumal ich auch noch wegen des Herzrasens einen Betablocker (Biso 2,5) nehme, der das dann auch noch begünstigt. Oder?

Grüße
Melanie M.

14.06.2006, 16:30 Uhr
Antwort

Wie Herzstillstände?Dann muss ich ja den Tod noch mehr fürchten,weil mein Vegi auch total daneben ist.ich nehm auch betablocker.Vielleicht kommen die ganzen probleme ja auch durch den Betablocker?

LG
Helen

Bei mir fühlt es sich so an,als ob der Körper kurzzeitig vergiftet wird,also wie eine Injektion mit Dingen,die üble nebenwirkungen verursachen.Bis es sich wieder normalisiert.

Was sollte denn da untersucht werden?

18.06.2006, 06:05 Uhr
Antwort

Mi Herzstillstand meine ich eine kurze starke Absenkung der Herzfrequenz auf Grund von vegetativen Impulsen und Störungen. Ich habe schon Pausen von über 10 Sekunden auf Grund von Schmerzimpulsen gesehen.
Das entspricht etwa den Ohnmachtsanfällen, die manche beim Anblick von weißen Mäusen haben. Also im Prinzip harmlos. Kann aber mal zu kurzen Ohnamchtsanfällen vei starken vegetativen Einflüssen führen.
Erst gestern habe ich einen gesunden Sportler zusammenklappen sehen bei einer etwas schmerzhaften Blutabnahme. so etwas ist damit gemeint. Das kann nicht lebensbedrohlich werden.
Gruß
C.Altmann

18.06.2006, 06:06 Uhr
Antwort

Mit Herzstillstand meine ich eine kurze starke Absenkung der Herzfrequenz auf Grund von vegetativen Impulsen und Störungen. Ich habe schon Pausen von über 10 Sekunden auf Grund von Schmerzimpulsen gesehen.
Das entspricht etwa den Ohnmachtsanfällen, die manche beim Anblick von weißen Mäusen haben. Also im Prinzip harmlos. Kann aber mal zu kurzen Ohnamchtsanfällen vei starken vegetativen Einflüssen führen.
Erst gestern habe ich einen gesunden Sportler zusammenklappen sehen bei einer etwas schmerzhaften Blutabnahme. so etwas ist damit gemeint. Das kann nicht lebensbedrohlich werden.
Gruß
C.Altmann

18.06.2006, 06:10 Uhr
Antwort

Der Fachbegriff heißt asystolische Pause. Das bedeutet, dass der Vagusnerv kurzfristig den Sinusknoten lahmlegen kann. Oft sinkt dabei auch der Blutdruck kruzfrtistig ab. Das kann schon mal zu Bewusstseinsstörungen führen, ist aber harmlos. Etwa, wenn jemand vor Schmerzen bewusstlos wird, ist mir auch schon passiert. Wenn jemand eine besondere Neigung dazu hat, kann das unter Beta Blocker vermehrt auftreten.
Gruß
C. Altmann