eine frage mein ekg von heute sagt :hf55 /achsen p 58grad / t19grad/qrs-3grad/intervalle-rr1079ms-p102ms-pq154ms-qrs94ms-qt370ms-qtc356ms-/ interpretation-sinusrhytmus,linstyp,qrs(t)abnorm,inferiorer myokardschaden nicht auszuschliessen.was meinen sie dazu .können sie mir bitte was zu sagen-und die interpretation hört sich ein bischen krank an für mich laien.lg
ekg
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort
hf55
Herzfrequenz von 55 pro Minute, alles bestens.
Achsen p 58grad / t 19grad/qrs -3grad
Hier geht es um die Lage ihres Herzens. nach den Werten liegt ihr Herz nach links etwas quer, wie es z.B. bei übergewichtigen oder bei hohem Blutdruck vorkommt.
intervalle -rr1079ms -p102ms -pq154ms -qrs94ms -qt370ms-qtc356ms-/
Das sind Maße für die Dauer der einzelnen Abschnitte des EKG. Alle diese Werte sind in Ordnung.
interpretation-sinusrhytmus,linstyp,qrs(t)abnorm,inferiorer myokardschaden nicht auszuschliessen´
Der Analyse-Computer sagt, dass im Bereich der Hinterwand verdächtige Veränderungen festgestellt wurden. Solange diese Veränderungen nicht neu sind oder mit bestimmten Symptomen zusammenhängen, haben sie nicht viel zu sagen.
Zusammenfassend ergibt das EKG nach den Informationen keinen sicher krankhaften Befund.
Gruß
C. Altmann
Antwort
danke erstmal,aber was für veränderungen in der hinterwand können das sein.und noch 2 fragen enn sie mir das erklären können wäre ich ihnen sehr dankbar.1.was bedeutet dieses qrs(T)abnorm und 2.was bedeutet inferiorer myokardschaden nicht auszuschliessen?
Antwort
Die T-Welle liegt im Bereich der Hinterwand nicht ganz so wie sie soll.
Aber das muss nichts Schlimmes sein. Wirklich, das sieht man alle Tage bei EKGs.
Gruß
C. Altmann
Antwort
ach und das könnte zum beispiel durch einen inferioren myokardschaden kommen .und was bedeutet inferiorer?
Antwort
Inferior ist die Unterseite des Herzens, im normalen Sprachgebrauch die Hinterwand.
Veränderungen der T-Welle im Bereich der Hinterwand können theoretisch durch einen abgelaufenen Hinterwandinfarkt entstehen oder durch Veränderungen des Herzmuskels bei hohem Blutdruck oder durch eine abgelaufene Myocarditis oder durch Verschiebungen der Salze im Blut oder durch andere Faktoren. Oft sind es Veränderungen, hinter denen sich keine krankhaften Störungen verbergen. Wenn also sonst keinerlei Krankheitszeichen vorhanden sind, die sportliche Leistungsfähigkeit normal ist, der Fahrradtest keine Auffälligkeiten ergibt und im Echokardiogramm auch nichts Besonderes auffällt, sollte man nichts weiter unternehmen.
Gruß
C. Altmann