Zu Media-Sklerose

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

25.03.2024 | 18:56 Uhr

Hallo durch Zufall entdeckte man im Röntgen eine Arterienverkalkung, danach gings zum Gefäßchirurgen, der eine teils ausdrucksstarke Media-Sklerose in den Unterschenkeln feststellte. Unterdessen war ich ob der Überraschung, weil ich doch körperlich gesund bin, wegen meiner Angstkrankheit mehr untersucht als andere, lange in der Künstlichen Intelligenz, um Webauskünfte darüber zu erfahren. Wer so geschockt ist, möchte doch wissen woher das kommt und was man tun kann. Woher das kommt ist laut KI völlig ungewiss, weil ich alle Vorerkrankungen die zu so was führen könnten ausschließen könnte, außer "sei halt eine Alterserscheinung, über deren Herkunft man nichts weiß". Damit sitz ich nun fest, man schrieb auch, dass das genauso wie die weltbgekannte Arteriosklerose zu Amputation loder mehr führen kann, auch wenn man nicht gleichzeitig die typische Intimasklerose hat. Bin kurz vor dem 70 Geburtstag, tat alles für Gesundheit und jetzt das? Muss ich jetzt abwarten, bis evtl. pAVK Schmerzen kommen oder bis ich Glück habe und gar nichts kommt, bis in hohes Alter, alles laut KI möglich. Wahrseinlich wissen Sie auch nichts darüber, woher auch??? - Was Sie wissen, können Sie mir gern evtl. mit der Quelle mitteilen. Die einzige Krankheit, die ich seit 45 Jahren täglich  habe ist die Angstkrankheit mit allen seelischen und körperlichen Erschöpfungen, durch die ich 45 Jahre täglich musste, hielt mich durch Sport und gute Ernährung aufrecht. Und jetzt das? Ich verstehs gerad nicht, darum  der Hilferuf. M. frdl. Gruß

26.03.2024 10:50 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
18.04.2024, 11:33 Uhr
Antwort

obige Antwort ist noch nicht da, trotzdem hier noch hoffentlch eine letzte Bitte zu den letzen 3 EKGs, die mich so verwirrten, offenbar umsonst, wenn ich Ihre bisherigen Stellungnahmen verinnerliche.

Also: Da die damaligen Ärzte mir nur pauschal sagten die EKGs sind in Ordnung, blieb noch offen, warum auf  zwei der drei EKGs in Abteilung V3 die P-Welle gegenüber den deutlichen QRS und T-Wellen so flach ist, dass man sie kaum sieht?

Warum kann man das als normal bezeichnen, wenn man davon ausgeht, dass 2 unterschiedliche Ärzte darauf nicht eingingen?

Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 15:18 Uhr

Hallo Allgemeines,

ja, wenn so etwas nur einmal auftritt, ist es eher ein Artefakt.
Es gibt zwar auch immer wieder Auffälligkeiten, die so vereinzelt im EKG vorkommen, wie z.B. Extrasystolen, die auch bei jedem Menschen auftreten, wenn sie aber so selten sind und keine Symptome verursachen, haben sie keine Relevanz. Was Sie da aber beschreiben, deutet für uns eher auf ein Artefakt hin.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
20.04.2024, 17:29 Uhr

Hallo Allgemeines,

wenn die P-Welle in nur einer Ableitung flach ist, ist das kein Hinweis für irgendetwas. Am ehesten ist dann die Ableitung hier etwas schwächer, was aber ganz normal sein kann. Daraus ergibt sich einfach nichts, wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam