Wieder chaotischer Herzschlag

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.03.2023 | 10:55 Uhr

Hi.
Ich bin grad wieder mal auf der Suche nach Antworten…
Vielleicht kÄnnen sie mir ein bisschen weiterhelfen…
Mit meinen Extrasystolen habe ich mich mittlerweile angefreundet! Vereinzelte mehrmals am Tag! Untersucht bin ich von Kopf bis Fuß, mehrmals! Die sind mal mehr mal weniger da!
Jetzt hatte ich heute Morgen für 3-4 Sekunden einen komplett chaotischen Herzschlag! Angefangen mit einem normalen stolperer, also dachte ich, aber er hörte nicht wieder auf so wie immer, sondern ging dann in ein komplettes Chaos über. Man könnte sagen vielleicht sowas wie ein wildes herzstolpern ohne normalen Schlag dazwischen! Das ging bis in den Kopf! Dann wollte ich schon aufspringen vor Panik, dann war es vorbei und mein Herz schlug dann plötzlich richtig kräftig und richtig langsam bis es dann in sehr schnell überschlug und in Panik über ging.
Diesen chaotischen Schlag, hatte ich bis jetzt 4x in meinem Leben! (Ich hatte hier schon mal davon berichtet!)Ich kann mich an jede Situation genau erinnern, weil es so unglaublich angsteinflösend war. Keiner kann mir sagen was und ob es gefährlich ist! Weil es noch nie aufgezeichnet wurde! Klar, war ja auch zu selten bis jetzt!

Dazu kommt jetzt noch dass ich sehr krank war die letzten 3 Wochen, Erkältung, Mittelohrentzündung usw. Was die Angst jetzt natürlich nicht besser macht!

die Panik dass es was lebensbedrohliches ist , die ist jetzt wieder total präsent!

mein nächster Kardiologen Termin ist leider erst im September!

Liebe Grüße !

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2023, 22:34 Uhr

Hallo Krissi1104,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, allerdings besteht aus unserer Sicht hier eher kein besonderer Grund zur Sorge. Zum Einen deshalb, weil solche Attacken schon gelegentlich vorgekommen sind, ohne dass irgendwelche Konsequenzen wie z.B. Bewusstlosigkeit daraus folgten, zum anderen auch deswegen, weil es einfach bessere Erklärungen dafür gibt. Es ist wahrscheinlich, dass es sich dabei nicht durchgehend um echte Extrasystolen handelt, sondern um Reaktionen des Herzens darauf. Der erste Stolperer führt dazu, dass das Herz sich entleert hat, noch bevor es sich richtig füllen konnte, weshalb es dann leerer ist. Beim nächsten Schlag wird wieder zu wenig Blut ausgeworfen, sodass das Herz dann länger Zeit braucht, um sich ganz zu füllen und so weiter. Bis sich das wieder fängt, kann es ein paar Schläge lang dauern. Dass Sie dabei nicht bewusstlos wurden oder Ihnen schwarz vor Augen wurde, spräche dann sogar eher für eine gute Anpassungsleistung des Herzens. Aus unserer Sicht besteht hier ziemlich sicher kein Grund zur Sorge.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

28.03.2023, 09:36 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Denken sie es wäre sinnvoll wieder mit niedrig dosierten Betanlockern zu beginnen, wenn mich das stolpern aktuell zu sehr belastet?

oder würden sie vorerst den Termin im September abwarten?

liebe grüße

Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2023, 21:56 Uhr

Hallo Krissi1104,

wir dürfen leider aus der Ferne keine Therapieempfehlung geben, deswegen sollten Sie darüber auch mit Ihrem Hausarzt sprechen. WennIhnen in Betablocker schon einmal geholfen haben, ist das aber schon eine ganz gute Idee. Ihr Hausarzt kann noch abklären, ob Kontraindikationen aufgetreten sind und sie Ihnen dann gegebenenfalls verschreiben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam