Ich war schon immer etwas anfälliger für Kreislaufprobleme (leichtes schwarzwerden vor den Augen beim Aufstehen etc.). Seit Dezember ist es aber schlimmer, zusätzlich jetzt mit Übelkeit, Schwindel und Schwächegefühl. Blutdruck ist normal, ebenso Schilddrüsen- und Blutwerte. MRT vom Kopf war ebenso unauffällig wie der HNO-Besuch und das 24h EKG. Was könnte es noch sein?
Was sind mögliche Ursachen von Kreislaufproblemen?
Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo JuleB,
Verzeihen Sie unsere so späte Antwort.
An sich scheint ja Ihr Herz in Ordnung zu sein und gut in der Lage, den Körper ausreichend zu versorgen. Da die Blutwerte auch in Ordnung waren, liegt es wohl auch nicht am Blut.
Insofern scheint am ehesten eine neurologische Erklärung in Betracht zu kommen. Es könnte sein, dass das automatische Nervensystem dem Herzen nicht genug Impuls gibt, sich auf Änderungen rechtzeitig anzupassen.
Die Untersuchung, die hierbei in Frage käme, wäre wohl eine "Kipptischuntersuchung", allerdings werden diese eher selten durchgeführt. Nichtsdestotrotz, wenn Sie einen Kardiologen finden, der diese Untersuchung mit Ihnen durchführen kann, wäer das möglich. Allerdings wäre es nicht klar, welche Konsequenz sich daraus ergäbe. Das könnte nach einer Untersuchung genauer gesagt werden, möglicherweise ist die einzige sich ergebende Konsequenz daraus aber, dass Sie "trainieren" sollten, um gegebenenfalls eine Verbesserung zu erfahren.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam