Avatar

Vorhofflimmern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

15.12.2022 | 09:56 Uhr

Guten Morgen,

hatte vor drei Wochen erstmalig Vorhofflimmern mit hohem Blutdruck und Puls und extremen Extrasystolen. Dann eine Kardioversion.

Gestern nun hatte ich über 2 Stunden wieder Extrasystolen mit manchmal kleinen Pausen von ca. 30 Sekunden . Aber weder einen hohen Blutdruck noch Puls. Kann das trotz der Pausen wieder Vorhofflimmern gewesen sein?

Außerdem habe ich VES und SVES, einen leicht dilatierten linken Vorhof und Septum- und Hi terwanddicke von 11-12mm.  Ich muss mir aber keine Sorgen machen! 

WIRKLICH NICHT?

Gerade wegen der VES  mache ich mir aber, denn ich kann sie ja nicht von den SVES unterscheiden! 

Haben diese Extrasystolen mit dem Flimmern etwas zu tun? Habe sie schon bestimmt 20-30 Jahre.

 

Und immer soll ich mir keine Sorgen machen!!!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
26.12.2022, 16:25 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo talluhlla,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, da wir Ihre gesamten Befunde nicht kennen und die Einordnung dafür etwas komplizierter ist. Aber wenn Ihr Kardiologe Ihnen sagt, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, ist davon auszugehen, dass das stimmt, da es hier Kriterien gibt, die der Kardiologe heranzieht, um eine Abschätzung zu treffen. Wenn er keine Gefahr sieht, sollten Sie sich darauf verlassen können.
Dass es nach einer Kardioversion im Verlauf nochmal zu einem vergleichbaren Ereignis kommen kann, ist leider nicht ungewöhnlich. Wichtig ist, dass Sie mit Ihrem Kardiologen weiterhin in Kontakt bleiben, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Ziel ist natürlich, dass Ihre Lebensqualität so gut wie möglich sichergestellt wird. Über weitere mögliche Behandlungsmöglichkeiten sollten Sie deshalb mit Ihrem Kardiologen sprechen. Vorstellbar wäre insgesamt schon, dass es wieder zu Vorhofflimmer gekommen ist, das sollte auch überprüft werden.
Ein Zusammenhang zwischen den Extrasystolen und dem Vorhofflimmern ist schon möglich, das ist aber für uns rein spekulaitv. Theoretisch können SVES schon Vorhofflimmern auslösen, allerdings haben sie es ja früher nicht getan. Das spricht also eher dagegen. Vielleicht begünstigen sie gemeinsam mit irgendeiner anderen Veränderung, die hinzugekommen ist, das Flimmern irgendwie. Wie aber schon gesagt, das können wir nur spekulieren.
Machen Sie sich tatsächlich keine Sorgen. Dass die Symptomatik aber unangenehm ist, können wir gut nachvollziehen. Darüber sollten Sie auch mit Ihrem Kardiologen sprechen.
Wir hoffen, wir konnten trotz der Verspätung noch weiterhelfen.

Kommen Sie gut ins neue Jahr - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.