Verdickter linker Herzmuskel

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.01.2005 | 04:39 Uhr

Guten Abend Herr Doktor

Was ist ein verdickter linker Herzmuskel, wie entsteht er und was sind die gesundheitlichen Folgen davon?? Kann man sich davor schützen??
Ich habe schon das Wort erhöhter linksventrikulärer Massenindex gehört.

Vielen Dank

Bisherige Antworten
22.01.2005, 11:30 Uhr
Antwort

Können durch eine Herzmuskelverdickung auch die Herzklappen des linken Herzen defekt werden??

24.01.2005, 01:31 Uhr
Antwort

Verdickungen des Herzmuskels kommen durch hohen Blutdruck, seltener durch Klappenerkrankungen,m ncoh seltener durch angeborene Störungen der Herzentwicklung zu Stande. Messung erfolgt im Ultraschall, normal beim Erwachsenen sind bis 11 mm an der linkne Kammer. Bei den blutdruck-bedingten Formen ist die optimale Einstellung des Blutdruckes das Wichtigste.
Gruß
C.Altmann

24.01.2005, 01:32 Uhr
Antwort

Nein, anders herum: Die Verengung der Aortenklappe führt zur Verdickung des Herzmuskels.
Gruß
C.Altmann

24.01.2005, 06:15 Uhr
Antwort

Was sind die Folgen einer Herzmuskelverdickung. 12 mm Dicke und nach 3 Jahre langer Blutdruckbehandlung (seit da normale Werte) kein Rückgang der Verdickung.

Vielen Dank

25.01.2005, 07:01 Uhr
Antwort

Noch ein kleiner Anhang zu meiner letzten Frage bzw. Bemerkung.

Es besteht auch eine E/A-Umkehr ?? Hat das auch etwas im Zusammenhang mit einem verdickten Herzmuskelzu tun?

25.01.2005, 09:07 Uhr
Antwort

Ist es wirklich sicher, dass die Blutdruckwerte normal sind?? Auch in der 24-Stunden-Messung? Auch unter Belastung?
12mm ist ein Grenzbefund, der unter Umständen bei großen und muskulösen Menschen noch im Normalbereich liegen könnte und bei intensivem Ausdauersport auch durch Sport auftreten kann, hier ist von über 10 Stunden Training pro Woche die Rede. Direkte Folgen hat die Verdickung nicht, es ist eine Anpassungsreaktion des Herzens.
Gruß
C.Altmann

25.01.2005, 09:14 Uhr
Antwort

Ja, indirekt. Die Verdickung des Muskels führt unter anderem dazu, dass er sich nicht mehr optimal entspannen kann. Das wiederum bewirkt im Ultraschall die E/A - Umkehr.
Gruß
C.Altmann

26.01.2005, 07:50 Uhr
Antwort

Der Blutdruck wurde noch nie über 24 Stunden gemessen.
Kürzlich war er in einer Ergometrie offenbar völlig normal und stieg mit der Leistung an wie er sollte.

Der Morgenwert (vor Medieinnahme) ca 128/88, Mittagwert ca 109/67, Abendwert ca 115/76.

Empfehlen Sie eine jährliche kardiologische Kontrolle oder aber ein jährlicher Herzultraschall??

Es besteht offenbar auch eine Relaxationsstörung.

27.01.2005, 04:40 Uhr
Antwort

Die gemessenen Blutdruckwerte sind top.
Ultraschall ist in Ihrem Fall wichtiger.
Gruß
C.Altmann