Veränderung des EKGs

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

11.11.2012 | 21:46 Uhr

Hallo,

ich war dieses Jahr im Juni im Krankenhaus, da ich immer so ein stechen in der linken Brust hatte. Dort war dann eine leichte Veränderung im EKG, weshalb sie mich 5 Tage dort behalten haben. BLut und Ultraschall waren super... Ich wurde dann nach einer Woche entlassen mit den Worten: Wir gehen von einer leichten Herzbeutelentz aus"
Seitdem hab ich aber total Angst, das was ist.. Obwohl mein Kardiologe immer sagt, ich soll mir keinen Kopf machen da ist nichts und da war auch nie was.
Ich war mittlerweile auch beim MRT.. welches auch ohne Befund war aber letztens beim EKG haben sie wieder geschrieben: "Im EKG zeigte sich ein Sinusrhytmus, Indifferenztyp, Herzfrequenz 77 S/min, PQ-, QRS- und QT Zeit normal. Deszendierende ST-Streckensenkungen und T-Negativierungen in II, III, aVF."
Was heißt das jetzt?
Kann trotz so einer Veränderung das Herz gesund sein? Oder muss ich nochmal nachschauen lassen?

VIelen VIelen dank im voraus fpr eine Antwort
Sabrina

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
02.12.2012, 13:18 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

da hatten Sie auch noch nicht die "Herzgrippe" gehabt!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.12.2012, 19:18 Uhr
Kommentar

Also sind die Veränderungen im ekg von der wohl damaligen Entzündung am Herz? Und müssen mich jetzt nicht mehr beunruhigen?

03.12.2012, 17:20 Uhr
Kommentar

ich war jetzt heute nochmal bei einem Kardiologen, der ein Belastungs EKG machte und meinte, das unter Belastung diese ST-Streckensenkung in II, III und avF auftreten. Was evtl daraufhinweisen könnte, das die Hinterwand nicht richtig Durchblutet wird... Was meinen sie dazu?

Experte-Schaps
05.12.2012, 20:05 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

genau so ist es!

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
05.12.2012, 20:10 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wurde dies dann auch verifiziert und ein Herzecho durchgeführt?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

05.12.2012, 20:29 Uhr
Kommentar

Herzecho ist ohne befund.. nur eben diese ekg Veränderungen... Also hab ich jetzt was am Herz? Und sollte den katheder machen lassen? Oder nicht?

Experte-Schaps
05.12.2012, 20:35 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dann bleibe ich dabei: ich sehe keine Notwendigkeit.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

18.01.2013, 18:21 Uhr
Kommentar

Ich habe heute Schon den ganzen Tag so ein kribbeln im linken arm und es zieht irgendwie so bzw fühlt sich schwer an. Muss ich mir da sorgen machen das es vom Herz kommt? LG

Experte-Schaps
19.01.2013, 12:01 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - Kribbeln kommt meistens eher von den Nerven bzw. Muskeln und seltener vom Herz.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

22.01.2013, 20:02 Uhr
Kommentar

Danke das Sie mir immer so schnell antworten.
Heute hab ich Schon wieder ein neues "Problem" wenn ich esse hab ich beim schlucken schmerzen in der herzgegend. Kann das vom Herz sein? Lg

Experte-Schaps
27.01.2013, 09:17 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - dies wäre extrem ungewöhnlich.

Ich denke hier eher an die Speiseröhre, die ja direkt am Herzen vorbei läuft!

Haben Sie auch Sodbrennen?

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

13.02.2013, 16:48 Uhr
Kommentar

Hallo Herr schaps,

Bei mir wurde gerade ein ekg geschrieben und in v1-v3 ist eine leichte St hebung... Unter 0,2 mv.
Jetzt bin ich total besorgt.
Zum einem weil diese Veränderung Ja sonst nicht da war und zum anderen weil eine hebung doch immer auf einen infarkt hindeutet Oder?
Ist Das jetzt schlimm?

Experte-Schaps
17.02.2013, 19:23 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

nein - wie Sie schon selbst gesagt haben, ist die ST-Hebung besorgniserregend und nicht die ST-Senkung in einigen Ableitungen - wie bei Ihnen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

21.02.2013, 21:17 Uhr
Kommentar

ja aber da ist ja eine HEBUNG in V1,V2 und V3... eine kleine Hebung unter 0,2 mV

Experte-Schaps
24.02.2013, 17:57 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

ja - aber keine signifikanten bzw. krankhaften Veränderungen.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps