Venenstau ? Welcher Arzt zum Abklären ?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.06.2006 | 06:36 Uhr

Hallo ich habe beim Husten oder putzen der Nase wie auch beim Suhlpressen oder Anheben eines schweren Gegenstandes besonders vom Boden nach oben ,selbst beim Kopfrunter nehmen wie beim Schuhezumachen ein sehr komisches Gefühl im Kopf und Halsbereich ,es ist ein starkes DRUCKGEFÜHL und mir wird ganz komisch nicht dirtekt schwindel aber wie benommenheit für einen kurzen moment und ich merke nach diesen Aktionen wie das Gefühl ganz langsam zurückgeht so las ob das Blut zu langsam nach der Ansträngung zurückfliesst ,Dieses ist auch meine Frage ,könnte ein Venenstau vorliegen ????????????? Ich komme auf die Frage weil mir mal ein Augenarzt sagte bei mir wären im weissen des Auges viele rote geschlungene Adern zu sehen was nicht normal wäre und es könnte sich um einen Venenstau handel,und es stimmt ,selbst ich kann das im Spiegel sehen ! (Bei den oben genannten Akionen werden meine Augen auch ganz rot und es dauert eine Zeit bis dieses weg geht ! Bei welchem Facharzt könnte ich Abklären lassen ob so ein Venenstau vorliegt und was wird da gemacht ???????????????????????Mache mir wirklich Sorgen bItte um Ausführliche Antwort falls möglich da mein Hausarzt für 6 Wochen im Urlaub ist !

Bisherige Antworten
15.06.2006, 03:33 Uhr
Antwort

Hallo Dirk

Die Frage eines Venenstaus oder eines anderen Gefäßproblems an den Kopf-Halsgefäßen kann durch bildgebenden Ultraschall geklärt werden. Eine solche Untersuchung wird durch internistische Gefäßspezialisten (Angiologen), Neurologen, gelegentlich auch Gefäßchirurgen oder Kardiologen durchgeführt.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Jürgen Ranft
Angiologie - Gefäßmedizin