Avatar

VES? Salven, sollte ich mir sorgen machen.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

06.06.2022 | 12:32 Uhr

Guten Tag liebes lifeline Team,

seit meiner Corona Infektion im Februar 2022 kämpfe ich mit Leistungsschwäche und hohen Puls. Es wird langsam von Tag zu Tag besser, aber so wie vor der Infektion ist es noch lange nicht.

Eine weitere Begleiterscheinung war immer ein Stechen in der Brust. Leider sind die Ärzte nie darauf wirklich eingegangen da ich realitv jung bin mit 29 Jahren. Ich hab die Eigeninitiative ergriffen und mit eine Pulsuhr gekauft mit der ich dann versucht habe das Stechen mal per EKG einzufangen. Und in einer Nacht hat es dann auch geklappt. Ich lag gemütlich Abends auf der Couch und plötzlich wieder das Stechen mit dem Gefühl der leere in der Brust. Es hat etwa 10 Sekunden gedauert bis ich es geschafft habe die Uhr startklar zu machen. Das Ergebnis ist dieses EKG:

https://bilderupload.org/bild/7a9a10884-screenshot-20220606-12183

Ich hatte natürlich Panik und bin direkt ins Krankenhaus, dort hat man mir gesagt dass es wohl VES Salven wären. Was mir aber Angst macht ist die länge der Salven, man muss bedenken ich hab etwa nach 10 Sekunden erst die Aufzeichnung gestartet. Das war vergleichsweise zu den anderen Posts hier eine echt lange Salve. Meine Sorge ist nun dass so eine Salve zu Kammerflattern oder Kammerflimmern umspringt und die Ärzte eine Myokarditis durch Corona übersehen haben. Ein Ultraschall habe ich hinter mir, ohne Befund. Langzeit EKG hat nie so geklappt hab den Arzt gewechselt und warte auf meinen Termin.

 

Liebe Grüße 

Gusti

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.06.2022, 20:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Gusti,

das EKG, das Sie aufgezeichnet haben, gibt sicherlich schon einmal einen ganz guten Hinweis. Es wäre jetzt natürlich sinnvoll, wenn diese Extrasystolen auch mit einem Langzeit-EKG aufgenommen werden können, um sie noch besser beurteilen zu können.
Wenn diese Salve über 10 Sekunden angehalten hat, ist das tatsächlich ziemlich lange. Beruhigend sollte für Sie aber sein, dass es wohl trotzdem ungefährlich ist, da Sie ja ansonsten herzgesund zu sein scheinen.
Warten Sie auf Ihren nächsten Termin und dann hoffentlich die Untersuchung ab. Und machen Sie sich bis dahin keine Sorgen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
06.06.2022, 21:00 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider sind die Salven sehr willkürlich, ich spüre Sie alle zwei bis drei Wochen einmal. Ein 24h EKG wird wahrscheinlich eine handvoll Extrasystolen anzeigen, aber keine Salven. Besteht denn eine Chance dass bei einem gesunden Herzen soetwas wie Kammerflimmern entsteht? Und wie wäre die Situation wenn ich eine Schädigung durch eine Myokarditis erlitten habe und den Salven? Ich muss sagen dass mich das alles sehr verunsichert und ich deshalb auch kein Sport mehr mache. Mein Gedanke dabei ist was wenn solche Salven bei sehr hoher Herzfrequenz einsetzen, kommt mein Herz dann damit noch klar? Mit den Extrasystolen kann ich ganz gut leben, aber diese blöden Salven verunsichern mich extrem.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
08.06.2022, 16:06 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Gusti, 

ja, das ist nachvollziehbar, dass das sehr störend ist. Trotzdem sollte nochmal versucht werden, die Salven im EKG aufzufangen. 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass diese Salven ein Kammerflimmern verursachen, so wie wir es im EKG gesehen haben, wir können das aber anhand der Bilder nicht gut beurteilen, weshalb Sie das auch Ihrem Kardiologen zeigen sollten. 
Wäre das Herz tatsächlich geschädigt durch eine Myokarditis, wäre es anfälliger. Allerdings ist nicht davon auszugehen, dass ein Schaden an Ihrem Herzen vorliegt, sonst würden Sie das auch außerhalb der Salven sehr wahrscheinlich merken. 
Wie sich diese Salven bei einer hohen Herzfrequenz verhalten ,soltlen Sie auch mit Ihrem Arzt besprechen. Wahrscheinlich besteht kein Grund zur Sorge. Weitere Untersuchungen, wie z.B. auch ein Belastungs-EKG könnten aber angebracht sein. 
Besprechen Sie das auf jeden Fall mit einem behandelnden Kardiologen. Das Herz sollte nochmal genauer untersucht werden, ein Grund zur Beunruhigung sollte aber akut nicht bestehen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.