VE‘s

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

31.01.2023 | 17:45 Uhr

hallo. zu mir. ich bin 35 Jahre, männlich, 186cm und c.a 82kg schwer. ich habe seit 3 Monaten mit VE‘s zu kämpfen. ungefähr eine Woche vorher hatte ich Covid( Fieber, grippeähnliche Symptome) und ein für mich doch ziemlich traumatisches Erlebniss mit meiner Tochter (wäre fast an einer kastanie erstickt) zum glück ist alles gut gegangen. aber der Moment war der Horror für mich. ich bin von Beruf Krankenpfleger und die letzten Jahre waren psychisch und physisch nicht ohne. von meiner Art her bin ich auch ein sehr unruhiger teilweise ängstlicher und sehr nachdenklich mensch. ich hinterfrage alles und muss immer genau wissen, wie wo was. ich werde schnell nervös und unruhig in bestimmten situationen. jetzt zu den extrasystolen. vor 3 monaten wollte ich mit dem E-Bike los als ich merkte irgendwie geht mir die kraft gerade weg. ich musste vom fahrrad steigen und bin nach hause zurück gegangen und merkte schon in der brust eine unruhe. mein nachbar rief dann den RTW auf dem monitor war eine sehr hohe HF zu sehen, man gab mir ß-Blocker. im KH Echo und EKG+Blut alles o.b außer die VE‘s mal 8 mal 20 pro Minute. ich durfte wieder nach hause. ein paar tage später merkte ich wie mein herzschlag so feste schlug das es mir in kopf und fuß zog. da wird einem anders! alles immer bei belastung. im liegen nix bis ganz wenig . da es nicht besser wurde und ich teilweise im stehen einen Bigeminus hatte bin ich wieder ins KH sobald ich lag nix und dann im stehen ging es wieder los. wieder wurde ich nach hause geschickt. zu dem zeitpunkt war eine längere strecke gehen für mich zu viel. es stolperte ohne ende. sogar im liegen nur wenn ich mir drehte stolperte es. am nächsten tag bin ich ins KH gefahren wo ich arbeite. man verschrieb mir biso 2,5. 1-0-0 nachdem man Kardio MRT, Echo. LZ EKG Ergo gemacht hat. Im LZ EKG fast 6000 VEs (couplets, triplets, salven, bigeminus, trigeminus.) nach einiger zeit wurde es besser. aber richtig weg war es nie. das ging von anfang november bis mitte dezember. in dieser zeit war unsere tochter 1 1/2 ständig krank. mein frau ist wieder schwanger, wir müssen aus unserer wohnung raus(wg. verkauf). mein schlaf ist seit der geburt der 1. eine katastrophe und im schichtdienst eh so lalala. mit den VE‘s wurde der schlaf noch schlechter. ab mitte dezember wurden die VE‘s wieder mehr. kurz vorm schlafen gehen 2h bigeminus richtig geil. ich war fix und fertig. also entschloss ich eine ablation machen zu lassen. hatte 6 Tage vor Ablation höchstens 2h pro nacht geschlafen. in der nacht vor der ablation nervenzusammenbruch ich war sowas von durch. und auch zu hause immer wieder geheult weil nichts besser wurde. bin seit der geschichte mit dem fahrrad auch krank geschrieben. also wurde die ablation gemacht. der ß Blocker sofort abgesetzt und leider kam noch am selben Abend die VE‘s zurück. ich sollte abwarten. Ablation war am 23.12. am 2.1 wollte ich zu meiner HA wegen AU. auf dem weg dorthin musste ich auf der Autobahn anhalten und aus dem auto raus weil mein herz so schnell schlug und auch wieder voll aus dem Takt war. meine HA überwies mich direkt in unsere KH. echo wieder ob. Herzfermente soweit o.b, bekam wieder LZ EKG dort nur noch 35 VE‘s!! ich hab gedacht wie geil! hab mich aber weiter nicht gesund gefühlt. habe die nächsten 2 wochen auch immer wieder diese dinger gespürt. habe dann noch tromcardin verschrieben bekommen von einem weiteren Kardiologen wegen 2 Meinung, auch dort echo EKG o.b war ja auch im liegen ;) wo ich es zu dem zeitpunkt auch nie hatte außer 1 mal am tag. habe das tromcardin genommen 2-0-2. keine besserung wurde eher schlimmer. also wieder ins KH weil ich soviele VE‘s hatte das ich kaum noch was machen kann. habe aktuell wieder ein LZ EKG laufen. vl tambocor versuchen.
ich verstehe einfach nicht warum ich im liegen fast nichts habe und bei leichter Belastung(viele VE’s und teilweise im sitzen auch habe). das ist aktuell kein leben. wir wissen nicht mehr weiter. ich habe am dienstag einen termin bei einem psychologen/psychiater um mit ihm mal darüber zu sprechen. weil wir einfach so verzweifelt hier sind. früher habe ich soviel sport gemacht bis ich 20 war der beruf hat es nicht mehr zugelassen. und jetzt plage ich mich mit sowas rum. vielen dank im voraus. ich war heute beim psychiater welcher mir sertralin und taber verschrieben hat. wollte jetzt das LZ EKG abwarten. einfach ruhig stelleb um VEs zu beheben kanns ja auch nicht sein

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.02.2023, 01:35 Uhr

Hallo Dominik2908,

auf den Großteil Ihrer Frage sind wir ja bereits eingegangen. Insgesamt ist aber das Vorgehen gar nicht unplausibel. Wie wir schon geschrieben haben, ist es sehr gut möglich, dass auch der Stress die Extrasystolen verstärkt. Deswegen ist es schon sinnvoll, einen Versuch mit Sertralin zu starten, auch dasd Tavor kann vorübergehend hilfreich sein.
Entscheidend ist auch, dass Sie ein angemessenes Funktionsniveau und erholsamen Schlaf zu erreichen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

05.02.2023, 05:28 Uhr
Antwort

Vielen dank für ihre antwort. ich musste leider Donnerstag wieder in die Notfallaufnahme, da ich durchgehend extrasystolen hatte in jeder form. couplets bigeminus etc. wir haben jetzt mit tambocor 50 1-0-1 angefangen. habe keine bis eine handvoll VE's. leichte nebenwirkung aber alles besser als diese schlimmen VE's den ganzen tag.

Lifeline Gesundheitsteam
06.02.2023, 16:48 Uhr

Hallo Dominik2908,

das heißt, es gibt jetzt schon eine langsame Besserung nach einer neuen Behandlung? Das wäre ja schon sicherlich sehr gut.
Ziel sollte wie gesagt jetzt schon sein, dass Sie wieder "funktionieren" können. Wenn dann die Medikamente langsam wieder reduziert werden können, ist das natürlich gut. Aber jetzt sollte die Behandlung so gut wie möglich auf einem für Sie akzeptablem Niveau durchgeführt werden. Das scheint ja jetzt gerade stattzufinden.
Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam