Avatar

Troponinwert Erhöhung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

26.07.2022 | 14:16 Uhr

   Liebe Ärzte,

 Gibt es einen Unterschied und welchen Unterschied gibt es zwischen Minoca und TatsuBuko?

 Kann der Troponinwert auch steigen wenn man unter Stress leidet oder bei einer Panikattacke?

 Ist so eine Schädigung reversibel? erholt sich das Herz?

Kann eine diastolische Ventrikelfunktionsstörung 1 und oder Linksschenkelblock de novo oder leicht reduzierte Rechtsventrikelfunktion den Troponinwert erhöhen?

Sie hatt Troponin I 88 ng/L wir wissen nicht warum. Der Arzt hat Angio verordnet  Aber meine Mutter hat Angst dass es schmerzhaft wird. sie hatte schon mal eine Angio und hat gemeint wenn er an die Gefäßwand angekommen ist hat sich das sehr unangenehm angefüllt wie sterben.

Danke

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
31.07.2022, 15:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo rorxy,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Ja, da gibt es einen Unterschied. Das eine beschreibt praktisch eine mittelfristige Veränderung, wohingegen das andere ein akutes Ereignis darstellt.
Der Troponinwert ist ein Wert der für eine akute Schädigung des Herzens steht, das heißt, eine Erhöhung des Wertes bedeutet, dass tatsächlich irgendwie Herzzellen untergegangen sein müssen. Letztendlich können solche Schäden schon reversibel sein, wobei sich das Herz eigentlich nicht wirklich regeneriert, sondern lediglich neu anpasst.
Wie schnell und wie gut das geht hängt einerseits von der Größe des Schadens ab, aber auch davon, wie gut das Herz weiter versorgt ist und wie das Training aussieh.
Können Sie uns mehr Informationen zu den Symptomen und den gemessenen Werten sagen, dann können wir die Situation leichter einschätzen. Offensichtlich scheint es Schäden am Herzen zu geben, woher diese kommen, können wir aber nicht sagen.
Eine Angio wäre aber insofern schon sinnvoll, als dass damit gesehen werden kann, wie gut es um die Durchblutung des Hezrens bestellt ist.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
01.08.2022, 11:54 Uhr
Kommentar

Bluthochdruck mit Spitzen über 200. Es wurde herausgefunden:

Sinustachyksrdie LSB. Normal groß er linker Ventrikel mittelgradiger LVH(IVSed14mm). EF bei 68%. mittelgradiger LVH
Vermutung MINOCA.
Linksschenkelblock de Novo
diastolische Ventrikelfunktionsstörung Grad 1(Relaxationsstörung) --füllungsdruck vermutlich normal, abnormer Kontraktionsablauf bei Schenkelblock.
rechter Ventrikel grenzwertig groß, leicht reduzierte Rechtsventrikelfunktion (Tapse 17mm), physiologische Pulmonalinsuffizienz, physiologische Trikuspidalinsuffizienz.

Nun wurde sie wieder krank im Urlaub diesmal mit dieser Dianose:

Distal:systol 70% verengung musculär bridge.
Rechte Arterie:plaque

Hat sie nun distol oder systol die Herzbrücke? Was hat sie bloss? sie sagt etwas in ihr reicht nicht. So Herzgegend. Sie kann kaum mehr gehen. Hat ganz schlimm abgenommen. Wenn das seit Geburt war, wieso hat sie denn jetzt so arge Beschwerden? Achja troponinwert erhöht sich dauernd bei jeder Attacke wurde im Krankenhaus gemessen. Ich tippe js schwer aif depression, panikattacken und oder broken heart Syndrom. Wie ist Ihre werte Meinung? Danke

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.08.2022, 20:18 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo rorxy,

Nur dass wir Sie richtig verstehen, Ihre Mutter wurde also zwischenzeitlich wieder ins Krankenhaus gebracht? Können Sie uns sagen, welche Untersuchung durchgeführt wurde? Wir verstehen den Befund so, dass "distal" als "entfernt" verstanden werden sollte. Wurden denn die Herzgefäße untersucht? Hier scheint es Verengungen zu geben.
Wurden denn Therapievorschläge besprochen und falls ja, was?
Vielleicht können wir mehr sagen, wenn wir die Befunde genauer bekommen.
Es könnte aber schon sein, dass chronischer Stress und Panik zu einer Durchblutungsstörung des Herzens führt, da Engstellen vorliegen. Ganz interpretieren können wir das aber nicht.

Wir hoffen, wir konnten trotzdem etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
07.08.2022, 23:01 Uhr
Kommentar

Guten Tag,

Ja, sie wurde im Urlaub im Ausland wieder ins Spital gebracht und hat dort eine Angio Untersuchung nach erhöhten Troponinwerten bekommen. Dort wurde eine Muscular Bridge entdeckt.

Sie war bei der Befundbesprechung und der Doktor hat gemeint, die Problematik die sie hat geht nicht auf die Bridge zurück, da sie das seit der Geburt hat und dass die Brige nicht diese Symptome auslöst. Wie ist Ihre Werte Meinung dazu?

Er hat die Medikation geändert und gesagt, eine OP wird nur in den Endstadien durchgeführt. Sie nimmt Beta Blocker und weitere Herz Medikamente. Welche Krankheit könnte es sonst sein?

Vielen Dank

 

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
10.08.2022, 17:08 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo rorxy,

ja, das stimmt schon. Eine Bridge würde keine extremen Blutdruckerhöhungen verursachen oder zu Rhythmusstörungen führen. Theoretisch könnte es durch die Bridge zu Minderdurchblutungen gekommen sein, die zu einem Herzinfarkt geführt habe, sodass die Rhythmusstörungen daraus resultieren. Das hätte ihre Mutter aber früher gemerkt, dann hätte es ein akutes Ereignis gegeben. Die Warhscheinlcihtkeit, dass es sich über die Jahre so entwickelt hat, was dann jetzt zu einem akuten Ereignis geführt hat, ist tatsächlich höher.
Welche Diagnose haben denn die Ärzte genau gestellt? Offensichtlich versuchen sie, das Herz etwas zu schonen durch die Medikation. Das ist schon eine sinnvolle Herangehensweise.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Beitrag melden
11.08.2022, 21:19 Uhr
Kommentar

Danke,


sie hatte keinen HI oder Rhythmusstörungen. Das akute Ereignis, ist eigentlich immer das Gleiche. Sie ist total müde und schlapp, dann sagt sie etwas in ihr reiche nicht-Sauerstoff? -lässt sich dann ins Krankenhaus bringen wo sie dann eine Infusion bekommt-Kalium, Natrium, Xanor?.Sie hat viele B12 Spritzen bekommen, um kräftiger zu werden. Es hat sich nichts geändert. Sie legt sich am Morgen des öfteren hin. Eigentlich steht sie nur kurz auf um zu essen.

Weil sie seit Jahren nicht durchschläft hat sie Trittico bekommen, was sie nicht einnimmt. Wasserzufuhr ist auch nicht grad optimal. Sie hat auch keinen Apettit oder Hunger mehr. Blutwerte sind ok.

macht das alles die Verengung durch die Bridge?es kommt doch hin wenn sie sagt etwas in ihr reiche nicht? kann es nicht sein, daß das Blut zu wenig Sauerstoff übermittelt? in den bekannten Portalen heißt es immer es kann zu einer HI kommen und die Entfernung ist ratsam. Ich jedoch bin total ratlos. Danke

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
13.08.2022, 21:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo rorxy,

ja, das stimmt schon, dass eine Bridge so etwas auslösen könnte. Der mögliche Sauerstoffmangel würde schon dazu passen. Allerdings müsste es dann gleichzeitig zu extremen Schmerzen in der Brust kommen. Das passt so nicht zusammen.
Es könnte sein, dass das Herz eher zu schwach ist. Die von ihnen genannte Trinkmenge ist hier schon ein ganz guter Verdacht.
Es scheint aus der Ferne wohl sehr schwer, hier etwas Angemessenes zu raten. Eine Erhönung der Trinkmenge, leichtes Training, wie z.B. Spazierengehen, scheinen auf den ersten Blick mögliche gute Interventionen. Das Herz muss sich wohl wieder anpassen. Entscheidend ist dabei wohl auch, was Ihre Mutter möchte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.