Avatar

Tachykardien beim einatmen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.02.2023 | 23:10 Uhr

Guten Tag liebes Team,

Seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem:

Mein Herz rast wenn ich ein bisschen tiefer einatme, es ist wie ein Schalter der umgelegt wird. Es sind immer so 10-20 Schläge ganz ganz schnell hintereinander, sobald ich ausatmen ist der Herzschlag sofort wieder normal. Ich spüre das Herz dann richtig wieder in den normalen Rhythmus "springen". Sehr merkwürdig und unangenehm. Es ist nicht so, dass der Puls ein bisschen schneller wird beim einatmen (wie es normal ist), sondern es ist wirklich wie eine Nähmaschine. Dieses Phänomen passiert nur im Sitzen und im liegen. Auch nicht immer, aber wenn kann ich es stundenlang beobachten, wenn ich absichtlich ein bisschen tiefer einatme. Im stehen habe ich das übrigens garnicht.

Ich habe mir bereits einen Termin beim Kardiologen gemacht, leider erst im Juli.

Gibt es ähnlich bekannte Fälle? Ich mache mir schon ein bisschen Gedanken. Kann soetwas mit der Atmung zutun haben? Ich habe mir schon überlegt, ob vielleicht bei der einatmen etwas aufs Herz drückt. Aber naja, das kann wohl nur der Kardiologe sehen.

Was könnte ich in der Zeit tun? Sollte ich vielleicht doch versuchen mir früher irgendwo anders einen Termin zu machen?

 

MfG 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.03.2023, 17:01 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo BlueBre, 

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort. 
Wir können das aus der Ferne natürlich nicht abschließend beurteilen, allerdings ist davon auszugehen, dass es sich dabei um eine ganz natürliches Phänomen handelt und kein Grund zur Sorge besteht. 
Wahrscheinlich liegen Sie mit Ihrer ersten Vermutung schon ganz nahe. Es geht nicht direkt darum, dass etwas auf das Herz drückt, sondern viel allgemeiner, die Druckverhältnisse im Brustkorb ändern sich. Das passt auch dazu, dass das nur im Sitzen auftritt. 
Im Sitzen ist der Bauchraum schon etwas beengt und wird sozusagen nach oben gedrückt, da die Lendenmuskulatur angespannt ist. Dadurch ist der Druck von unten gegen den Brustraum schon erhöht, gleichzeitig ist der Durchgang durch das Zwerchfell etwas beengt. Blut, das von unten zum Herzen strömt, muss also durch eine "Engstelle".
Atmen Sie jetzt noch tief ein, kommt es auf einmal zu einer Entlasgung, der Brustkorb weitet sich ja und "saugt" vor allem ersteinmal Luft an, gleichzeitig aber natürlich auch alles andere, was hinströmen kann. Blut wird in die Lunge gezogen, das Volumen der Strecke zum Herzen wird größer. Auf einmal kommt für einen kurzen Moment weniger Blut in das Herz, anschließend wieder mehr. Mit dieser kurzen Volumensänderung versucht das Herz umzugehen und "stolpert". Hält der hohe negative Druck im Brustkorb an, macht das Herz damit so weiter. 
Das ist zumindest eine Theorie, andere Theorien besagen, dass hier auch die Nerven, die im Brustkorb zum Herzen laufen, eine Rolle spielen. 
Wie es auch immer genau ist, das ist kein Anzeichen für eine Krankheit, im Gegenteil, das deutet darauf hin, dass Ihr Herz gut reagieren kann auf Stresssituationen und die nervale Versorgung gut ist. Insofern besteht ziemlich sicher kein Grund zur Sorge. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.