Avatar

Starke Extrasystolen im Liegen auf der linken Seite

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.04.2017 | 13:44 Uhr

Hallo,

vor 2 Woche  habe ich erneut mein Herz durchchecken lassen.  (Ultraschall + LEG + Belsatungs-EKG). Der Kardiologe bestätigt, dass ich trotz jahrelanger Beeinträchtigung durch spürbare Extrasystolen herzgesund sei. Nun habe ich aktuell mal wieder viel im Job auf der Uhr u d Stelle plötzlich fest, dass ich die Extrasystolen bewusst auslösen kann. Ich muss mich nur auf die linke Seite legen und schon "rappelts im Karton" . Es ist jedesmal so, dass mein Allgemeinbefinden sehr darunter leider. Ich bin 43 jung. Mein Blutdruck schwankt sehr, vor dem Belastungs-EKG 140 zu 100 als es losging recht schnell im Normalbereich. Gibt es eventuell doch ein Zusammenhang zwischen den Extraschlägen und der Körperposition. Ich dachte immer, dass sie vegetativen Ursprungs sind? Viele Grüße A. H.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
24.04.2017, 08:09 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

bei einem sonst gesunden Herzen können die Ursachen für Extrasystolen sehr vielseitig sein. So kann auch tatsächlich eine Lageränderung oder auch muskuläre Anspannung Extrasystolen auslösen. Wenn Ihr Herz aber sonst gesund ist, sind die Extrasystolen ungefährlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam 

Beitrag melden
24.04.2017, 14:09 Uhr
Kommentar

Hallo und zunächst Danke für die schnelle Antwort.

Nun ist es alles noch schlimmer geworden. Gestern Abend spürte ich starke Extrasystolen nun auch auf der rechten Liegeposition. Konnte auch nicht einschlafen. Es wurden plötzlich immer mehr und gingen über in ein mir bislang noch nicht dagewesenes Herzrasen mit uunregelmässigen und kaum spürbarem Puls.  Ich bekam Panik und bin total deprimiert.  ich hoffe, dass ich heute noch einen Termin bekomme beim Kardiologen.  Wie steht es um mich?

 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
27.04.2017, 11:26 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

wie es um Sie steht, lässt sich leider so nicht beurteilen, dazu ist eine Abklärung durch den Kardiologen notwendig. So lange aber die Symptome von alleine wieder vergehen, gibt es keinen Grund zur Panik. Wenn beim Kardiologen die Untersuchungen in Ordnung sind, ist eine psychische Komponente sehr wahrscheinlich, die die Extrasystolen sehr verstärken kann. Eventuell ist eine medikamentöse Therapie mit Betablockern bei Ihnen möglich, dies sollten Sie aber mit Ihrem behandelnden Kardiologen besprechen.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf