Avatar

Sockenabdrücke = Wassereinlagerung?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.04.2017 | 14:08 Uhr

Guten Tag

 

Ich (25) habe eben geschockt im Internet gelesen dass sich viele User Gedanken darüber machen ob sie durch Wassereinlagerungen Sockenabdrücke bekommen haben. Ich selbst habe schon sehr lange Sockenabdrücke  sogar schon seit meiner Kindheit. Allgemein scheint mein Körper relativ empfindlich dafür zu sein ich habe auch ein relativ schwaches Bindegewebe. z.B auch nach dem Aufstehen habe ich am Körper Abdrücke vom Schlafen oder wenn ich eine Armbanduhr trage habe ich auch einen Abdruck am Handgenk. Vor allem beim Sockenbund sind oft Abrücke zu sehen. Oft schon nach relativ kurzer Zeit und manchmal auch wenn ich Liege und es kann durchaus auch eine Stunde oder länger dauern bis die Abrücke zu 100% weg sind. Allerdings habe ich gelesen, dass man in erster Linie Wasser in den Beinen hat, wenn man mit den Fingern auf eine Stelle drückt und sich dann eine Delle bildet die nur langsam zurück geht. Wenn ich allerdings bei mir draufdrücke ist es sofort wieder normal als wäre nichts gewesen. Meine Mutter zeigte mir übrigens auch dass sie Sockenabdrücke hat. Ich dachte eigentlich solche Abdrücke von Socken u.s.w wären völlig normal bin jetzt total verunsichert :(

Was meinen sie ist das bedenklich? Wie gesagt bin ich schon seit der Kindheit sehr empfindlich für Abdrücke am Körper und wenn ich den Test mit dem Finger und den Dellen mache ist er negativ also es bleiben keine Dellen zurück. Aber da ich ja bekanntlich Hypochonder bin mache ich mir auch da wiedermal jetzt Sorgen.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

27
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.04.2017, 15:33 Uhr
Antwort

Ja so wird es wohl sein. Das ist wie gesagt schon seit der Kindheit so bei mir. Als Kind hatte ich auch schon nach kurzer Zeit Abdrücke am Handgelenk wenn ich ca 10 min eine Armbanduhr anhatte oder ähnliches. Welche Einflüsse spielen denn bei sowas eine Rolle wie Schnell man Abdrücke bekommt? Ich hatte ja bereits erwähnt dass ich ein relativ empfindliches Bindegewebe habe. Könnte dies villeicht damit zusammenhängen? Habe auch Probleme mit Dehnungsstreifen die ich aber mit einer Salbe mitterweile gut zum verschwinden bringen konnte. Die kamen als ich die vorhin schon erwähnten Gewichtsprobleme hatte. Zurzeit kommen zum Glück keine mehr dazu.

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
03.05.2017, 11:10 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das ist schwer zu sagen womit das zusammen hängt. Prinzipiell gilt einfach, dass jeder Mensch verschieden ist und dadurch auch unterschiedlich auf die verschiedensten Sachen reagiert. Aber natürlich kann da auch ein Zusammenhang mit Ihrem empfindlichen Bindegewebe bestehen. Das wird sich leider nicht eindeutig beurteilen lassen. Auf jeden Fall ist es aber ungefährlich.

Mit freundlichen Grüßen,

Lifeline Gesundheitsteam 

 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf