Avatar

Sehr häufiger Extrasystolen.

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

18.02.2022 | 18:41 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin 23, weiblich, Nichtraucherin ohne Herzkranke in meiner Familie.

Ich habe folgendes Problem: Ich erlebe seit Monaten anfallsartig sehr häufig Extrasystolen. Mit Hilfe eines mobilen EKG- Geräts das ich ausgeliehen hatte von einer Bekannten habe ich nachgemessen, es sind teilweise bis zu 16 pro Minute und das über etwa eine Stunde lang jede Minute.

Ich war bei einem Kardiologen, der eine hat ein Langzeit EKG gemacht und vereinzelte ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen festgestellt, alles unbedenklich. Wie viele weiß ich nicht. Er hat dann noch ein Herzecho gemacht, sagte "das Herz ist gesund."

Jetzt zu meiner Frage: Am Tag des Langzeit-EKGs gab es keinen solchen "Anfall", bei dem ich so extrem gehäuft die Extraschläge hatte. Solche Anfälle kommen nur phasenweise vor, und wie es so ist, natürlich nur dann, wenn kein EKG dran ist... 

Kann ich dennoch entspannt sein, wenn ich zwischenzeitlich so extrem viele Extrasystolen habe? Der Arzt plant keine weiteren Untersuchungen und war auch nicht beunruhigt, als ich von diesen "Anfällen" erzählt habe. 

Was sollte ich also tun?

Habe immer noch so ein mulmiges Gefühl... 

Vielen Dank und liebe Grüße 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
20.02.2022, 17:32 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

das ist ohne vorliegende Befunde für uns natürlich schwer genau zu beurteilen. Allerdings gibt es tatsächlich Extraschläge, die zwar unangenehm sein mögen, glücklicherweise aber ungefährlich sind.
Dies hat Ihr Kardiologe offensichtlich gut abgeklärt, es ist nicht davon auszugehen, dass von den Anfällen eine Gefahr für eine Herzrhythmusstörung ausgeht.
Nichtdestotrotz kann es natürlich sein, dass Sie die Anfälle als mehr als unangenehm erleben. Dann könnte man überlegen, ob eine medikamentöse Behandlung helfen kann, die Lebensqualität zu verbessern. Das Risiko für Rhythmusstörungen oder Komplikationen ist aber wahrscheinlich so gering, dass dies Medikamente nicht rechtfertigen würde.
Entscheidender hierfür ist neben dem Befund aus einem Langzeit EKG auch die Symptomatik. Diese ist bei Ihnen nicht so ausgepräft. Eine weitere Kontrolle im Verlauf mag aber sicherlich sinnvoll sein.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.