Schwindel, Durchfall, rel. niedriger Blutdruck und ndr. Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

30.07.2021 | 15:44 Uhr

Hallo,

ich hatte längere Zeit Durchfall (ca 5 Wochen).

Eines Abends fingen Kreislaufprobleme an und ich wollte etwas joggen, da ich wenig Bewegung an dem Tag hatte und dachte, dass es dadurch wieder besser wird. Leider machten irgendwann meine Beine zu und ich konnte nicht mehr laufen -> ab ins Krankenhaus.

Die Stuhlproben waren alle in Ordnung, es wurden Mrts vom Kopf, LWS und HWS gemacht. Ergebnis: Zwei Bandscheibenvorfälle in der LWS und eine Arachnoidalziste im Kopf. Neurologe sagte, wäre nichts schlimmes und sie ist aich nicht gewachsen (hatte schonmal ein MRT gemacht).

Die Bandscheibenvorfälle gehen auch nicht auf den Nerv, also an sich nicht so schlimm.

Langzeitekg war laut Arzt unauffällig, später bei der Magen- und Darmspiegelung (wo nichts gefunden wurde), sagte die Ärztin, dass mein Puls sehr niedrig war, um die 35. Ich weiß, dass mein Puls normalerweise immer schon etwas niedrig war, so bis 48, aber so tief dann doch nicht. Sie schaute sich dann nochmal das Langzeitekg an: Tiefstwert von 32.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich kaum Leistungsfähig bin, nach kurzem laufen ist mir schon schwindelig und schlecht. Es zieht öfters in den Waden und Konzentrationsschwäche ist auch vorhanden. Blutwerte sind alle 100%ig.

Termin beim Hausarzt habe ich am Montag, aber so langsam bin ich am Verzweifeln.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
07.08.2021, 15:20 Uhr

HalLisa,

verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen. An sich ist es aber nicht völlig unnormal, dass der Puls gerade im Schlaf soweit abfällt. Das ist nicht unbedingt bedenklich. Es könnte auch auf einen guten Trainingszustand hindeuten.
allerdings könnte es trotzdem sinnvoll sein, das Herz genauer zu untersuchen. Hier zu sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen. Möglicherweise liegen am Herzen direkt strukturelle Veränderungen vor oder Engstellen, die dazu führen, dass die Gesamtdurchblutung des Körpers nicht ganz ausreicht. Insgesamt ist das ist Grund aber eher unwahrscheinlich. Trotzdem sind die Untersuchungen gerechtfertigt und auch eine Untersuchung, wie Sie auf Belastung reagieren, könnte sinnvoll sein.
Letztlich steht als Hypothese natürlich immer noch im Raum, dass Sie einen viralen Infekt hatten, der den Durchfall verursacht hat und jetzt immer noch späte Beschwerden verursacht. Das wird sich aber in Wirklichkeit nicht überprüfen lassen und wird immer irgendwie im Raum stehen.
Gibt es denn weitere Veränderungen, die ungefähr zeitgleich eingesetzt haben? Oder gab es irgendwelche Eingriffe oder Lebens Umstände, die sich verändert haben?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam